Purkersdorf Online

Beiträge per E-Mail schreiben


Vielleicht kommt dir die Situation bekannt vor: du hast eigene Seiten auf Purkersdorf-Online. Und du denkst dir seit Monaten, du solltest wieder einmal etwas schreiben. Mit einem Foto. Und eh nur ein paar Zeilen Text. Aber da musst du einmal das Bild, welches du mit dem Handy gemacht hast, erst auf deinen Computer bringen. Und dann auf PuOn hochladen. Und dann in eine Seite einbinden. Ja, du hast einmal ein Mail bekommen, wo geschrieben stand, wie's geht. Aber eine eigene Seite für dieses Foto zahlt sich ja eigentlich fast nicht aus.

Jetzt gibt es die Lösung!

Schick das Foto (oder mehrere Fotos) per E-Mail an Purkersdorf-Online (news@puon.at). Schreib ein paar Zeilen Text dazu. Der Betreff (Subject) des Mails wird die Überschrift. Das wars. Mehr ist nicht!

Bitte beachte: Das Ganze ist ein automatischer Vorgang! Schreibe nichts in dein Mail, das nicht in deinem Beitrag erscheinen soll!

Voraussetzungen

Denkbar wenige: Natürlich musst du eigene Seiten auf Purkersdorf-Online haben. Hast du noch keine, möchtest aber in Zukunft auf PuOn präsent sein, so schau auf Mitglied werden! Weiters sollte deine Absender-eMail-Adresse mit der bei uns hinterlegten Adresse übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, so kannst du sie in deinem Profil ändern. Das ist alles!

Details

Um alles ganz einfach zu halten, wird dein Text und deine Bilder (es geht natürlich auch ohne Bilder) automatisch formatiert. Maximal drei Zusendungen werden auf einer Seite platziert, die neueste zuerst. Gibt es mehr als drei Beiträge, kann mit einem "Weiter"-Link auf ältere Beiträge zugegriffen werden. Links und E-Mail Adressen werden automatisch anklickbar gestaltet. Eine Leerzeile im Mail erzeugt einen neuen Absatz.

In deinem Untermenü wird automatisch ein Eintrag "Aktuelles" erstellt, der die letzten fünf Beiträge enthält.

Besonders geeignet ist diese Methode daher für Beiträge, die eine zeitlich beschränkte Aktualität haben und weniger für dauerhaft wichtige Informationen.

Und das Ganze funktioniert auch mit Purkersdorf-Webhosting!

Bilder

Wenn du deinem Mail nur ein Bild zufügst, wird dieses groß dargestellt. Bei mehreren Bildern werden nur kleine Vorschaubilder gezeigt, die durch Draufklicken als Diashow präsentiert werden.

Attachments (Dateianhänge)

Du kannst deinem Mail beliebige Dateien anhängen. Sie werden später auf deiner Seite als Links dargestellt. Ein Sonderfall sind PDF Dateien.

PDF-Dateien

PDF-Dateien werden mit einem kleinen Vorschaubild angezeigt. Klickt man auf das Vorschaubild, so öffnet sich das PDF-Dokument, sofern die Benutzerin oder der Benutzer das PDF-Plugin von Adobe im Browser installiert hat.

Sonderfall: Ist das PDF der einzige Dateianhang, so wird ein großes Vorschaubild angezeigt. Auch auf dieses kann geklickt werden.

Löschen

Hast du etwas Fehlerhaftes verschickt, kannst du den Beitrag auch wieder löschen. Dazu rufst du den Seitenmanager deiner Seiten auf und klickst auf das Bleistiftsymbol beim Eintrag "(Newsseite)". Du erhältst dann am Beginn der Seite eine Liste mit deinen bisherigen Beiträgen und kannst durch Klick auf das Mistkübel-Symbol den gewünschten Beitrag löschen.

Für Fortgeschrittene

Obwohl alles automatisch abläuft, gibt es doch für Fortgeschrittene einige Möglichkeiten, um den Beitrag im Detail zu gestalten (folgt).


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2014-09-24 - Stichwort - Sitemap