Purkersdorf Online

Sommer 2003


Auch der Wienfluss widerspiegelt die Auswirkungen der letzten extrem trockenen Wochen. Dort, wo normalerweise ein springlebendiges Flüsschen fließt, plätschert gerade einmal ein 10 - 15 cm tiefes kleines Bächlein Richtung Wien.

Wienfluss

Obwohl wir in Purkersdorf noch von "viel" Wasser sprechen können, da einige Zuflüsse unterhalb des Wienerwaldsees in den Wienfluss münden und somit ein wenig mehr Wasser liefern. Wenn man sich einmal den Zufluss des Wienerwaldsees, ebenfalls "die Wien" ansieht, so traut man seinen Augen nicht. Einen Meter breit und 5 cm tief plätschert ein kleines Bächlein dahin. Gott sei Dank gibt es trotz der Trockenheit genug Wasser für die Tiere und Pflanzen des Wienflusses. Und wenn man genau hinsieht, kann man Reiher, Eisvögel, Flusskrebse und Fische beobachten ... eben Natur pur.

Wienfluss

Der extrem heisse Sommer 2003 brachte auch zahlreiche Gewitter. Hier ein Bild in der Rechenfeldsiedlung Richtung Pressbaum:

Gewitter

Die Trockenheit machte auch vor dem Wienerwaldsee nicht halt (Foto: Dominik Toth):

Wienerwaldsee

Text und Fotos: Peter Gajdorusz


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2003-09-01 - Stichwort - Sitemap