Purkersdorf Online

Bäume in der Bahnhofstraße


Baumfällung (Siehe auch: Kran umgefallen)

Es ist immer schmerzhaft zu sehen, wenn Bäume gefällt werden. So geschehen in der Bahnhofstraße, einer mit alten Linden gesäumten Allee in Purkersdorf. Neun Linden wurden im Zuge der Aufräumaktion nach dem Baukran - Unfall auf der Baustelle des SeniorInnenwohnheims umgeschnitten.

Laut Auskunft von Bauamtsdirektor Hr. Ing. Haider und Baustadtrat Hr. DI Liehr waren die Mehrzahl dieser Linden durch den Unfall, genauer durch den Aufprall von Teilen des Kran so beschädigt, dass Gefahr im Verzug bestand. Einige dieser Linden neigten sich in bedrohlicher Weise der Bahnhofstraße zu, bei anderen waren die Baumkrone bzw. große Äste so verletzt, dass der Großteil sowieso hätte weggeschnitten werden müssen, mindestens ein Baum war hohl. Das zeigte der Lokalaugenschein nach dem Unfall und wurde durch den zu Rate gezogenen Fachkundigen Hrn. Gold festgestellt, von dem ein schriftliches Gutachten in den nächsten Tagen der Gemeindeverwaltung und den politisch Verantwortlichen vorliegen wird.

Da also aus dieser Sicht einige Bäume gefällt werden mussten, kam man zu dem Schluss, alle neun Linden, die auf der Seite des Grundstücks zum SeniorInnenwohnheimes standen, umzuschneiden, damit es letztenendes in Zukunft wieder ein Gesamterscheinungsbild einer Allee ergeben wird.

Es sollen nach Fertigstellung des Senecura-Gebäudes und der Parkplatzgestaltung wieder neun Linden in der Bahnhofstraße gepflanzt werden.

Diese Auskünfte habe ich auf Nachfragen von den im Entscheidungsprozess involvierten Personen erhalten und nehme sie zur Kenntnis.

Ich wurde von den Vorkommnissen rund um die Bäume weder informiert noch dazu befragt. Auch wenn es aufgrund der Situation zu schnellen Entscheidungen kommen muss, sollte es doch möglich sein, alle Beteiligten und die Bevölkerung rechtzeitig zu informieren, um größtmöglichste Transparenz zu bieten und gegebenenfalls Konsensentscheidungen zu erzielen.

Bleibt nur zu hoffen, dass nach Abschluss der Bauarbeiten die Bahnhofstraße bald wieder mit neuen Linden bepflanzt und somit der Alleecharakter erhalten wird. Auf das Wort des Baustadtrates DI Liehr ist Verlass. Ich werde mich gemeinsam mit ihm für die Neupflanzung der Linden einsetzen.

Stadträtin für Umwelt und Verkehr
Marga Schmidl


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-02-26 - Stichwort - Sitemap