Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

wolfgang.jakesch ® sagt am 18.02.2005 10:07 zu genesis ?:Erster Beitrag

Re: polemischer Kommunismus


Bevor hier wieder einmal polemisch mit der Kommunismuskeule geschwungen wird, versuchen wir doch eine kurze Begfriffsklärung:

musikalischer wolfgang.jakesch ®
gratulation zur kurzdefinition


alttestamentarischer genesis: Danke, das nenne ich Diskussionskultur!!!! >

ich seh das eher so
der kommunismus ist das beste beispiel einer perfekten theorie die auf diesen planeten leider nicht in der praxis vollziehbar ist, oder kenntst du irgendein kommunistisch geführtes land in dem ein leben einen besseren standard bietet als bei uns ?



ich seh das eher so:

Der Kommunismus ist ähnlich wie der Hegelsche Idealismus der Versuch mittels einer perfekten Theorie eine vollkommen umfassende Erklärung der Welt zu liefern. Dafür muss leider der Vielgestaltigkeit der realen sozialen Welt ein ordentliches Maß an Zwang angetan werden, denn sonst funktioniert die Theorie leider nicht!!! Für mich ist der Kommunismus ein System, das in der Analyse der Dynamik des Kapitalismus wesentliches geleistet hat, aber überall dort wo er selbst sein totales Konzept umsetzen wollte einfach scheitern mußte!!

was am kommunismus allerdings so gefährlich sein soll ist mir eher unklar

Find ich auch, denn heutzutage bekennt sich ja auch eine KPÖ zu Demokratie, Meinungsfreiheit, Verfassung etc. und hat es damit ja längst aufgegeben ein totalitäres Konzept von Gesellschaftsorganisation umzusetzen!!
PS: Mein Religionslehrer hat schon immer gemeint: Marxismus ist säkularisiertes Christentum!!!

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.