Purkersdorf Online

Kaiser-Josef-Straße 15


Die Kaiser-Josef-Straße gehört zu den ältesten Straßen Purkersdorfs.
Jetzt soll auch in dieser Straße radikal "modernisiert" werden!
(Bilder anklickbar zum Vergrößern!)

Die Kaiser-Josef-Straße gehört zu den ältesten Straßen Purkersdorfs. In einem Ortsplan von 1780 ist sie verzeichnet, sie ist aber sicher wesentlich älter. Dem entsprechend gibt es hier noch viele jahrhundertealte Gebäude, die das Flair des historischen Purkersdorf verbreiten.
Ansicht von 1992.
Das Gebäude ganz rechts - Kaiser-Josef-Straße 15 - wurde inzwischen abgerissen. Es wurde um ca. 1771 erbaut, genauso wie die beiden anschließenden Häuser!
Es soll durch einen großstädtischen Wohnklotz ersetzt werden.
Wie an so vielen anderen Stellen in Purkersdorf.
Hier eine Ansicht von 2011.
Am Grundstück Kaiser Josef-Straße 15 sind die Bäume inzwischen hoch gewachsen.
Ensembleschutz gibt es in Purkersdorf keinen. Es soll ein Flachdachwürfel hinbetoniert werden, ohne Rücksicht auf Verluste beim Ortsbild (Computersimulation).
Die bisherigen Bauwerke in der Umgebung haben sich - zumindest auf dieser Straßenseite - bis jetzt durchaus geschmackvoll in das historische Ortsbild eingefügt.
Möglicherweise ist es auch hilfreich, wenn der Baustadtrat beim Bauträger angestellt ist.
Baubeginn vermutlich bald.
Das Bauwerk wird laut Plänen auf einen Sockel gestellt, der das Grundstück fast zu 100% ausfüllt und eine Tiefgarage enthalten wird.
Es entspricht ja offensichtlich der Bauordnung, die häufig nur einen gewissen Prozentsatz des Grundstückes zur Verbauung zulässt, dass ein Grundstück zwar zu 100% verbaut wird, ein Teil des Bauwerks aber unter Rasenziegel versteckt werden darf.
Hier die Rückseite, wie es die Nachbarn zu spüren bekommt: Der "unbebaute" Grundstücksteil erhebt sich wie eine Festung aus dem Boden.
Dass es auch anders geht, sieht man in der Kaiser-Josef-Straße 9. Natürlich macht es Sinn, in zentrumsnaher Lage mit guten öffentlichen Verkehrsanbindungen verdichtet zu bauen. Es geht aber immer um das "Wie"!

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2018-12-03 - Stichwort - Sitemap