Purkersdorf Online

Golfhotel in Purkersdorf geplant!


Cover GolfRevue

Kenner der Purkersdorfer Innenpolitik wissen es seit langem: Bürgermeister Schlögl verfolgt schon seit Jahren die Idee, durch den Bau eines Hotels den Fremdenverkehr in Purkersdorf zu beleben. Wie wir nun aus der April-Nummer der Golfrevue erfahren konnten, ist sein Traum Wirklichkeit geworden: Österreichs führende Golfer-Zeitschrift vermeldet den Abschluss eines diesbezüglichen Projektes.

Schlögl erklärt auf Anfrage: „Ich bin seit langem bestrebt, den Fremdenverkehr in Purkersdorf wieder auf die Beine zu bringen. Unsere Open-Airs bringen zwar viele Gäste nach Purkersdorf, aber nur sehr punktuell. Als nun eine Investorengruppe Interesse gezeigt hat, am Platz des Gymnasium-Provisoriums ein Golf-Hotel zu errichten, konnte ich das nicht ausschlagen. Dass der Wienerwald golfmäßig noch völlig unerschlossen ist, kann ja niemand ernsthaft bestreiten!“ Als weitere Sensation wird der Drei-Täler-Blick angeführt: Vom Dach des 13stöckigen Hotel-Komplexes hat man Aussicht sowohl in das Gablitzbach-Tal, als auch ins Wiental Richtung Tullnerbach und in Richtung Wien. „Allein schon deswegen erwarte ich mir ein großes Interesse auch von nicht Golf spielenden Gästen“, so Schlögl.

An Details ist bisher folgendes bekannt: Da es naturgemäß in Purkersdorf keine große zusammenhängende freie Fläche gibt, wird das Projekt in mehrere Teile geteilt: Das Hotel selbst steht am Platz des Gymnasium-Provisoriums. Spielflächen sind einerseits die Flächen, die am Bahnhof Unterpurkersdorf frei werden, weiters soll der Park&Ride Parkplatz überplattet werden und zuletzt werden auch Teile der Sportanlage Speichberg für den Golfplatz herhalten. Das erklärt nun natürlich auch, warum Schlögl so vehement gegen das Aufstellen von Flüchtlingscontainern bei der Sportanlage Speichberg war! Als Verbindung zwischen den drei Plätzen und dem Hotel ist das Stadttaxi gedacht, welches an der Rückseite eine Vorrichtung erhält, an der die Spieler ihre Golftaschen befestigen können - ähnlich den Schiträgern an den Bussen in den Wintersportorten.

Hotel Das Siegerprojekt des Architektenwettbewerbs

Wir haben nun einige Politiker der anderen Parteien um ihre Meinung zum Golfplatz gefragt:
ÖVP-Obmann Kirnberger ist Feuer und Flamme: „Ich finde die Idee genial! Das bringt sicher viel Geld in Purkersdorfs Kassen! Und auch mir wurde schon zugesagt, dass ich die Werbekampagne für Hotel und Golfplatz entwerfen darf!“ LIB-Obmann Josef Baum sieht das naturgemäß anders: „Abgesehen davon, dass ich eine permanente Marathonlaufstrecke für viel wichtiger erachten würde als einen Golfplatz, finde ich es demokratiepolitisch bedenklich, dass der Gemeinderat nicht eingebunden wurde!“ Und auch FPÖ-Gemeinderat Cipak ist eher gegen das Projekt: „Ein Golfplatz ist ein Blödsinn! Was Purkersdorf wirklich brauchen würde, ist eine ordentliche Disco! Sollte im Hotel eine eingeplant werden, so könnte ich mich mit dem Projekt anfreunden.“

Wann Baubeginn ist, hängt primär von der ÖBB ab, die ja die Bahnhofsflächen für den Golfplatz freigeben muss. Und das kann möglicherweise noch bis zum April des nächsten Jahres dauern.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2016-04-01 - Stichwort - Sitemap