Purkersdorf Online

JAZZ-Brunch LIB&Grüne


Veranstaltungsbericht

Latin-Jazz und Plaudereien zum Wahlkampffinale!

Ca. 120 BesucherInnen kamen auf Einladung der Liste Baum und Grüne ins Nikodemus, zu einer Wohlfühlveranstaltung mit Politik in kleinen Dosen, Musik, Essen und Plaudern zu Beginn des Wahlkampffinales.

Als prominente UnterstützerInnen der Liste Baum und Grüne waren Peter Kreisky und Eva Glawischnig da.

Publikum

Das Purkersdorfer Ergebnis sei immer schon eine Vorgabe für den Bund gewesen, besonders seit der EU-Wahl (-25% der Stimmen!) – meinte Eva Glawischnig. Sie beneide KommunalpolitikerInnen, weil diese die Früchte ihrer Arbeit (z.b. ein Biomasse-Heizwerk, eine 30iger Zone, einen Radweg) sehen und sich im Alltag darüber freuen können. Sie spannte den Bogen zwischen der EU- Bundes- und Gemeindepolitik, beim richtigen Zusammenspiel könne viel verändert werden.

Eva Glawischnig

Peter Kreisky, der schon lange einen eigenständigen politischen Weg geht, brachte seine Erfahrungen aus zahlreichen Bürger- und Basisinitiativen ein. Er schilderte plastisch den „Spagat“, den er zwischen offizieller sozialdemokratischer Politik, wie sie die Parteiführung definiert und seinen persönlichen Überzeugungen von echter sozialdemokratischer Politik „hinlegen muss". Seine politische Hoffnung ist es, dass letztlich Sozialdemokraten, Grüne und Christlichsoziale in einer breiten Bewegung für gesellschaftliche Reformen zueinander finden können.

Peter Kreisky
Moderator Mag. Stefan Peters

Nach einer Vorstellung der KandidatInnen von Liste Baum und Grüne (persönlich und auf der Leinwand) durch den Moderator Stefan Peters wies die Spitzenkandidatin Marga Schmidl auf die vielen kompetenten KandidatInnen der Liste hin, unterstrich die Buntheit und Vielfalt und rief alle AktivistInnen und UnterstützerInnen von Liste Baum und Grüne auf, in den letzten Tagen bis zur Wahl noch möglichst viele Menschen vom Weg der Liste Baum und Grüne für ein ökologisches und sozial gerechtes Purkersdorf zu überzeugen.

Josef Baum, Platz 2 auf der Liste, hob die Verhinderung der Absoluten von Bürgermeister Schlögl als wichtiges Wahlziel hervor und verwies auf die schlechten Erfahrungen damit in der Periode 1995-2000.

Die Purkersdorfer Combo SPECTRUM spielte mit Sängerin Christina Pass und lateinamerikanischen Standards Latin-Jazz vom Feinsten. A Night in Tunisia, Desafinado und The Girl From Ipanema waren nur einige der Hits, die für begeisternden Applaus aber auch für entsprechende Bewegung (jawohl, es wurde auch getanzt!) unter den BesucherInnen sorgten.

Marga Schmidl, Josef Baum, Eva Glawischnig und Peter Kreisky
Eva Glawischnig

LIB&G Kultursprecher Wolfgang Jakesch, hier im Gespräch mit Eva Glawischnig und Oliver Korschil, freute sich sichtlich die Purkersdorfer Jazzcombo SPECTRUM nach über einem Jahr zu einem Heimkonzert zurückgeholt zu haben!

maria parzer

Kandidaten
Ein Teil der KandidatInnen von LIB&Grüne

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2005-02-27 - Stichwort - Sitemap