Purkersdorf Online

Neulich in Neuseeland


Plakat Neuseeland - Zauberinsel im Pazifik

hieß der verheißungsvolle Titel von Günter Grüners Diashow, die am Donnerstag, dem 14. Oktober 2004, im Purkersdorfer Stadtsaal gastierte.

Während recht spannender knapp 2 Stunden durften die gut 120 Besucher gemeinsam mit Günter Grüner auf die Reise durch die Nord- und Süd-Insel Neuseelands gehen, und dabei seinen Erlebnissen und Eindrücken Gehör und Aufmerksamkeit schenken.

Wir erfuhren dabei, daß es neben der Frucht, und dem Vogel noch eine dritte Art von Kiwis auf der Insel gibt, nämlich ihre Einwohner selbst, die Grüner stets freundlich und gemütlich während seines Aufenthaltes erlebte.

Der geschichtsinteressierte Besucher wurde auch an die Entdeckung der Insel durch James Cook erinnert. Und, weil immer interessant, wurde erwähnt, wie mit den Ureinwohnern durch die Kolonisten umgegangen wurde und wird.

Die Bilder selbst sind von zahlreichen Landschaftsaufnahmen geprägt - die Menschen in seiner Umgebung verkommen gewissermaßen zu Randfiguren seiner Collage über Neuseeland; die Musikuntermalung ist in sich stimmig.

Grüner ist generell ein Vortragender, der seinen Vortrag mit vielen Fakten spickt, und es dabei versteht, den Zuhörer zur späten Stunde am Ende eines Arbeitstages gerade noch nicht zu überfordern. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist dabei auch, daß selbst seine Schachtelsätze vollständig waren. So mancher Vortragender weiß am Ende des Satzes ja nicht mehr, wie dieser angefangen hat, und verwirrt den Zuhörer so unbeabsichtigt permanent.

Besonders gefallen hat mir Grüners selbstironische Art, die banalen Dinge zu erzählen. Wenn er meint, "Fish and Chips" sind so ein praktisches Essen: Es ist warm, schmeckt gut, ist billig und obendrein bekommt man auch noch die Zeitung vom Vortag mitgeliefert (Anm.: in der das Essen eingepackt ist), dann hat das ein bißchen etwas von einem Abend mit Alfred Dorfer.

Am Ende des Abends wurden die Besucher auch noch auf Grüners weiteren Diashows aufmerksam gemacht, und, wenn man von der in Purkersdorf gesehenen auf die anderen schließen darf, so kann man diese Empfehlung durchaus weitergeben.

Michael B.

grün, Grüner: www.guentergruener.at
Trauminsel im Pazifik: www.neuseeland.de

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-10-17 - Stichwort - Sitemap