Purkersdorf Online

Klima- und Energiemodellregion Wienerwald


Schulterschluss zur Zusammenarbeit!

Am 5. März 2012 trafen sich die drei Bürgermeister der Gemeinden Purkersdorf (Bgm. Mag. Karl Schlögl), Gablitz (Bgm. Ing. Michael Cech) und Mauerbach (Bgm. Gottfried Jelinek) zur gemeinsamen Pressekonferenz über die neu gegründete Klima- und Energiemodellregion Wienerwald (Kurz KEM-Wienerwald).

Doris Hammermüller von der AEE-Arbeitsgemeinschaft ERNEUERBARE ENERGIE NÖ-Wien stellte das Konzept einer Klima- und Energiemodellregion vor und begleitet die Gemeinden auf dem Weg zur Umsetzung. Sie versprach eine Einbindung der Bevölkerung auf eine Art, die auch Spaß machen soll. Im Rahmen einer Förderung des Klima- und Energiefonds von über 90.000 Euro, werden die drei Gemeinden in Zusammenarbeit Maßnahmen für mehr Erneuerbare Energie, für mehr Regionalität, mehr Lebensqualität und weniger Energiekosten setzen.

Bgm. Schlögl betonte, dass nun das umfassende Energiekonzept Purkersdorf umgesetzt werden kann und die Modellregion eine Chance zur gezielten Bewusstseinsbildung bietet. Die Zusammenarbeit und der Schulterschluss der drei Gemeinden hat Signalwirkung nicht nur für die Zusammenarbeit im Bereich Umwelt und Energie, sondern auch in anderen Bereichen. Er hob fairerweise die Rolle der LIB-Aktivistinnen und Aktivisten hervor, welche erst durch ihre Überzeugungsarbeit Purkersdorfs Teilnahme herbeigeführt haben.

Für Bgm. Cech aus Gablitz bietet die Modellregion Möglichkeiten, die aufgrund fehlender finanzieller oder personeller Ressourcen bisher nicht genutzt werden konnte. Auch für Mauerbach ist die Teilnahme am Projekt 'Modellregion' ein weiterer konsequenter Schritt, neben und nach dem G-21 Prozess, die Gemeinde für die Zukunft zu rüsten.

Im Anschluss an das Pressegespräch wurde ein Informationsabend für GemeindevertreterInnen über die Klima und Energiemodellregion und die aktuellen Entwicklungen und Rahmenbedingungen organisiert. Seit Jänner arbeiten die zuständigen GemeindevertreterInnen an einem Umsetzungsplan der Modellregion für die nächsten drei Jahre. Die Bevölkerung wird herzlich dazu eingeladen im Rahmen von Arbeitsgruppen und anderen Veranstaltungen an der Entstehung der Modellregion aktiv mitzuwirken. Als Informations- und Kommunikationsplattform wurde dazu der Blog www.kemwienerwald.org eingerichtet.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2012-03-06 - Stichwort - Sitemap