Purkersdorf Online

Autofreier Tag 2002


Gute Organsisation, viele freiwillige Helfer aber leider Schlechtwetter und Regen.

Unter diesem kurzen Satz könnte man den heurigen autofreien Tag in Purkersdorf zusammenfassen. Nein, das sollte auf keinen Fall so kurz geschehen. Schon die Arbeit der Vorbereitung bedarf Würdigung. Ob das der Einsatz der Frau DI Claudia Dörflinger von der Stadtgemeinde ist oder die vielen Stunden der Arbeitsgruppe "autofreier Tag" (bestehend aus Deborah Moosheer von der evangelikalen Gemeinde Wiental, Sonja Egger von der Sportunion, Rikki Putz bekannt vom Jugendzentrum, GR Elisabeth Mayer und GR Leopold Zöchinger vom Umweltausschuß, Lydia Mondl der Fraktionsobfrau der SPÖ, Maria Parzer Fraktionsobfrau der LIB) ist. Und natürlich die von der LIB gestellte Umwelt-Stadträtin Marga Schmiedl sollte besonders erwähnt werden. Mit der ihr eigenen Energie und Tatkraft hat sie auch hier bewiesen, was man alles bewegen kann.

Trotz des schlechten Wetters mit Regengüssen kamen einige Unentwegte schon zu den Aufbauarbeiten. Und als Gäste konnten unter anderem der geschäftsführende GR Christian Putz und der Stadtparteivorsitzender der SPÖ Franz Ille sowie GRin Kathi Franke begrüßt werden.

Großer Erfolg war sicher die Flanierzone in der unteren Kaiser Josef Straße. Durch einfache Maßnahmen wie Büsche die verengend auf die Straße gestellt wurden und zwei Verkehrszeichen konnte die Durchfahrtsgeschwindigkeit der Autofahrer merkbar reduziert werden. Einhellige Begeisterung bei den Purkersdorfern die sich das durchaus als Dauereinrichtung vorstellen können. Eine Anregung an Bürgermeister und GR sich dafür nochmals einzusetzen. Schließlich würde auch der Hauptplatz von dieser Maßnahme profitieren. Und dass es geht bewies dieser Sonntag ziemlich eindeutig.

Auch die Bewerbung des Stadt-Taxis war ein Hauptpunkt des diesjährigen autofreien Tages. Eine durchwegs sinnvolle Einrichtung die auch erheblich zur Reduzierung des Autoverkehrs in Zukunft beitragen wird.

Für das leibliche Wohl sorgten GR Wimberger mit Gattin (Würstelstand), das Frauencafe (mit Kaffee und hervorragendem Kuchen - lecker!), das Jugendzentrum (mit Brötchen und Getränken) sowie Frau Mondl die neben einem Bücherflohmarkt auch selbstgemachte Aufstriche verkaufte.

Einen Infostand mit Trans-Fair-Produkten gab es ebenfalls. Eine Inline-Skaterstrecke wurde von der Sportunion Purkersdorf am Hauptplatz installiert. Fahrradreparaturen haben einige junge Leute des Jugendzentrums angeboten.

Die Radwanderung ist leider aufgrund der immer wieder einsätzenden Regenfälle leider abgesagt worden. Dafür fand das Seifenkistenrennen (organisiert von der evangelikalen Gemeinde) statt.

Der diesjährige autofreie Tag stand unter dem Motto " sanft mobil die Freizeit genießen". Ergänzt um ...und mit vielen netten Leuten trotz schlechtem Wetter schöne Stunden verbringen... wäre für diesen Tag durchaus in Ordnung.

Ich glaube für die vielen Unentwegten sprechen zu können: Danke an all die freiwilligen Helfer!
Ihr habt uns einen unterhaltsamen schönen Nachmittag bereitet!

R. Aigner


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2002-09-22 - Stichwort - Sitemap