Zu früh gefreut!
Ende der Schrottgarnituren!
Unter diesem Titel erschien untenstehender Artikel auf Purkersdorf-Online.
Heute, Mitte Oktober 2004 verkehren diese Garnituren noch munter weiter.
Warum wurde am 1. August das Ende verkündet? Wo doch
die Zeitschrift
EISENBAHN, Ausgabe 7/2004 berichtet, "dass die Triebwagenzüge der Reihe 4030.2 hinsichtlich ihrer Bremseigenschaften - vorsichtig ausgedrückt - als sensibel bezeichnet werden müssen, was sich aus verschiedenen Gründen gegen Ende ihrer Nutzungszeit jetzt noch deutlicher zeigt. "
Am 1. August 2004 war der letzte Plantag der 4030er Garnituren auf der S50.
Diese völlig überalteten Garnituren waren nicht zuletzt dadurch
berüchtigt, dass sie bei den beiden letzten schweren
Zugsunglücken in Purkersdorf
beteiligt waren. Auch führte die hohe Defektanfälligkeit und die
dadurch häufig vorkommenden Verspätungen zu Unmut bei Purkersdorfs
Bahnbenützern.
Die letzte Garnitur fuhr geschmückt mit Blumen und Trauerflor, die
Trauer wurde aber von den Fahrgästen nicht geteilt.
Hoffentlich verschwindet mit diesen Garnituren auch ein grosser
Schwachpunkt im Purkersdorfer Nahverkehr!