Purkersdorf Forum Archiv 2002
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | Forum | HOME

Karl Berger ® sagt am 21.04.2002 09:34:Nächster Beitrag

Physik


Weils grad so ruhig und beschaulich im Forum ist, eine Beschauliche Frage die etwas über Purkersdorf hinausgeht. Kann mir wer diese Frage beantworten:
Wenn ich in einiger Entfernung (z.B. 1 Lichtjahr) einen Lichtschalter hätte . und ich hätte einen ebenso langen Stab aus einem festen Körper, mit dem ich von Purkersdorf aus diesen Lichtschalter betätigen kann. Was passiert, wenn ich hier auf diesen Stab drücke? Geht das Licht dort gleichzeitig an? (Also eine Umgehung der Lichtgeschwindigkeit) oder geht geht das Licht erst ein Jahr später an? Oder mit irgendeiner anderen Verzögerung? Und warum?
Das ist keine Scherz- oder Fangfrage, ich würds nur gern wissen und komm selber nicht drauf, und mein Schwager, der Physiker ist, bleibt mir die Antwort seit Monaten schuldig. Aber von den schlauen PurkersdorferInnen erhoffe ich mir jede Menge Antworten.
lg Karl

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.