Purkersdorf Forum Archiv 2002
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Karl Berger ® sagt am 21.04.2002 21:14:Erster Beitrag

Re: Physik


Aber wenn ein Lichtjahr eben ein Jahr dauert, wieso sollte das
Licht,
das 1 Jahr entfernt eingeschaltet wird, dann eigentlich
"unmittelbar"
(oder eben gleichzeitig) angehen? Dachte, es dauert 1 Jahr, bis es dort ist, also würden wir es
doch erst
in 2 Jahren wieder sehen, oder WAAAAASSSS?

lieber genesis, liebeR ichbinich, ich glaube, eure antworten gehen an meiner frage vorbei. worum es mir geht, ist eigentlich: wenn ich einen festen körper habe (der anschaulichkeit wegen 1lichtjahr lang) und ich bewege diesen körper an einem ende, bewegt sich dann das andere ende gleichzeitig, oder meinetwegen unmittelbar. wenn es so wäre, hieße das, dass eine information keine zeit zur überbrückung dieser distanz braucht. wenn es nicht so ist, warum eigentlich nicht. in kleinen entfernungen gedacht, könnte man auch sagen: wenn ich ein auto mit vorderradantrieb habe und losfahre, fährt dann die hintere stoßstange exakt zur gleichen zeit los, oder dehnt sich das ding womöglich ein klein wenig, oder was?
also zur vereinfachung setzen wir ins ursprüngliche beispiel einen beobachter in die mitte der strecke. sieht der zur gleichen zeit, wie ich den 1-lichtjahr-schalter betätige, und wie auf der anderen seite das licht angeht (weil das licht von mir und von der lampe gleichlang, nämlich ein halbes jahr, zu ihm unterwegs ist ?), oder geht mein einschaltimpuls nur mit lichtgeschwindigkeit die stange entlang, braucht also wenn mein beobachter mich schon einschalten sieht noch ein halbes jahr bis zur lampe, das licht von der lampe braucht wieder ein halbes jahr zurück zum beobachter und dem geht also erst ein jahr nachdem er mich einschalten gesehen hat ein licht auf?

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.