Purkersdorf Forum Archiv 2008
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Gunnar ® sagt am 22.06.2008 23:33 zu rola ?:Erster Beitrag

Oekostrom bleibt sauber!


GUNNAR SAG DOCH WAS! WO BIST DU MIT DEINEN GUTEN STATEMENTS ZUM ÖKO-STROM??? :-)

Hallo Rola, hallo Leute!
Grad wieder zurück aus Griechenland und schon muß ich feststellen, daß auf puon schon wieder allerlei Schwachsinn gepostet wurde.
Beispiel:
hier müssen keine windkraftwerke aufgebaut werden (die wirken sich durch ihre speziellen wellen negativ auf den menschen aus; mehr als handymasten... bitte darüber nachdenken) und atomstrom braucht nicht soviel platz wie sonnenenergiekraftwerke.

Der liebe "Freund" wird lange nachdenken müssen, wenn er erklären soll, um welch spezielle Wellen es sich dabei handelt ...
Ein interessanter Rülpser auch von "minderer Siedler", der jedem grünen den gesunden Hausverstand abspricht:
Im Prinzip erklärt sich das schon von selbst. In den Wintermonaten, windstill, trübe und unter dem Gefrierpunkt ist es Sense mit Ökostrom.
>
Jeder mit gesundem Hausverstand(und damit Nichtgrüne) wird das begreifen.

Lassen wir uns von solchen Spaltpilzen jedoch nicht verunsichern, denn was besagt denn eigentlich der zitierte Artikel (bzw. seine Fortsetzung http://orf.at/080611-26075/index.html):
Es heißt bereits im ersten Absatz:
"Abweichungen müssen abgedeckt werden Insider beziffern die eingekaufte Menge im Jahr 2007 auf rund 20 Gigawattstunden - rund zwei Prozent der Strommenge, die das Hamburger Unternehmen an seine Kunden abgab."
Das ist tatsächlich bedauerlich. Ein Ökostromunternehmen in Deutschland, welches seinen Kunden gegenüber nicht ehrlich genug ist zu sagen, daß sich die geforderte Menge nicht ausgeht, daß die gewünschte saubere Strommenge nicht vollständig geliefert werden kann. Traurig, ... ABER: Cool bleiben, denn im 2. Absatz leugnet der Anbieter ja keinesfalls, sondern gibt sein Problem - und sogar das Problem einiger anderer deutscher Anbieter - offen zu. NA UND: da es sich um einen Betrieb in Deutschland handelt, wir jedoch in Österreich leben, tangiert uns das alles nur ein bisserl periphär ... Wir leben hier nämlich schon ein bißerl wo anders, wo der Wind noch nicht durch Atomkraftwerke verwirbelt wird: So heißt es weiter in dem Artikel, der von einigen Schreihälsen anscheinend nur überschriftsmäßig gelesen wurde:
"Ökostrom-Geschäftsführer Peter Molnar schließt gegenüber dem ORF den Zukauf von Strom aus Atom- oder Kohlekraftwerken allerdings kategorisch aus.: "Wir haben ganz anders geartete Verträge und können unseren Kunden zu jeder Zeit Wasserkraft- oder Ökostrom liefern." Das heißt, dass Tagesausgleiche vereinzelt mit Wasserkraftwerken abgedeckt werden. Auf die richtige Vertragsgestaltung kommt es demnach an, um Probleme wie beim deutschen Branchenkollegen zu vermeiden. Engpässe habe es daher auch noch nie gegeben, so Molnar abschließend: "Wir könnten 100.000 Kunden versorgen mit unseren Verträgen.""
ALSO zurücklehnen und weiterhin Ökostrom genießen, denn: freilich ist es bedauerlich und keinesfalls gutzuheißen, daß ein Anbieter gemogelt hat, aber aufgrund der geringen Menge (2%) ist es keinen Skandal wert. Immerhin konnte der Betrieb 98% sauberen Strom liefern und das ist allemal besser als 100% offiziellen Dreck!
... entspannt bleiben und Frohsinn wünscht euch euer Gunnar
PS: Mag. Peter Molnar schreibt interessante Artikel, die die EVN und Möchtegern-Saubermänner ziemlich in Bedrängnis bringen dürften. Z.B.: http://www.oekostrom.at/www/getFile.php?id=948&subpos=1 http://www.oekostrom.at/www/getFile.php?id=1585&subpos=1

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.