Purkersdorf Forum Archiv 2008
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

minderer Siedler ? sagt am 18.06.2008 20:04 zu Josef Baum ®:Erster Beitrag

wahrlich durchsichtiges Manöver



Die Stromkennzeichnung der oekostrom AG spricht eine deutliche Sprache: 71% der Versorgung stammen aus Wasserkraft-, bereits 24% aus Windkraftanlagen und 4% bzw. 1 % aus Biomasse- und Photovoltaikanlagen.

Im Prinzip erklärt sich das schon von selbst. In den Wintermonaten, windstill, trübe und unter dem Gefrierpunkt ist es Sense mit Ökostrom.
Jeder mit gesundem Hausverstand(und damit Nichtgrüne) wird das begreifen.
Wenn diese Gesellschaft jetzt Strom zukauft dann wäre Ökostrom eigentlich maximal einer aus Klein-Wasserkraftwerken. Denn das Hainburg haben's ja verhindert die Grünen (deren Vorläufer).
Aber die sind ja auch zugefroren. Und die OKA sowie die WStW-E-Werke verkaufen ihren Ökostrom (aus den Hackschnitzelwerken) ja schon selbst.
Was kauft dann der Öko-Strom-Verhökerer?
Atomstrom und Strom aus kalorischen Kraftwerken. Vielleicht ein klein wenig anteiligen Strom der donaukraft.
Und verkauft ihn zum Öko-Teuer-Tarif.
Klar kriegt er eine Rechnung vom Verbund über Wasserkraftwerks- strom. Vielleicht sogar eine Spur teurer als Atomstrom. Und damit ist auch der unabhängige Prüfer zufrieden. Muss er ja sein. Selbst wenn er den Finger an die Phase legt reißt es ihn. Ob das jetzt ein ökologischer oder atomarer Schlag war wird er auch nicht sagen können.
Bei P1 und gleichzeitigem P3-Anhalten sagt er sowie nix mehr - da ist er dann auf jeden Fall thermisch ein wenig geprüft... Für Laien = 400 Volt. Für Grüne: Feuer, Scher', Politik und Licht sind für Grüne nicht!
Der Baum-Doktor möge mir die Kritik verzeihen. Aber sich vor den Ökostrom-Karren spannen braucht er sich nicht lassen. Dazu ist er als Ökonom viel zu gut. Aber das Technisch/Logische ist halt nicht seine Seite. Und Genierer haben die Vertriebsleute sowieso keinen nicht. Beispiele wie das (mittlerweile schon wieder aus der Mode gekommene) Contracting gibt es ja zuhauf.
Da wurde auch die Öko-Bewegung (nicht zu verwechseln mit den Grünen) auch schwerstens missbraucht und vor einen wirklich stinkigen Karren gespannt.
Aber zurück zum Ökostrom: Es ist wahnsinnig wichtig, dass hier was getan wird. Jedoch sollte hier EHRLICH gearbeitet werden! Da wird halt der Strom ein wenig billiger. Dafür ist dann aber auch garantiert, dass 20, 30 oder zeitenweise 40% wirklicher Ökostrom geliefert werden. Der Rest ist Atomstrom. Deklariert.
Dann werden auch Skeptiker wie ich umsteigen. Aber so können sie sich das ganze Pseudo-Ökostrom-Paket "in die Haar schmiern"...












Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.