Purkersdorf Forum Archiv 2007
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

R.F. ? sagt am 10.12.2007 13:15 zu G.L. ?:Erster Beitrag

Re: rettungsautos


Guten Abend oder besser guten Morgen! :-)
Das Rote Kreuz Purkersdorf-Gablitz hatte heute Abend bis zu vier Fahrzeuge im Einsatz (1 Notarztwagen, 2 Rettungstransportwagen, 1 Krankentransportwagen), die sich um cirka 20:00 gleichzeitig im Einsatz befanden. Das ist für diese Tageszeit eher ungewöhnlich!
Da die LEBIG (NÖ Rettungsleitstelle, www.lebig.at) bezirksübergreifend Einsatzfahrzeuge koordiniert, kann es vorkommen, dass Fahrzeuge aus umliegenden Gebieten zum Einsatz kommen. Das ist beispielsweise auch dann der Fall, wenn sich ein "fremdes" Einsatzfahrzeug auf der Durchfahrt oder in der Nähe zum Bezirk Purkersdorf befindet und deswegen einen Einsatzauftrag zugewiesen bekommt. Dadurch kann es auch durchaus passieren, dass im Notfall ein Fahrzeug des Samariterbundes Ybbs/Persenbeug vor ihrer Türe steht, sollte es in der Nähe sein.
Hoffe geholfen zu haben, Ihr
Clemens Liehr Rotes Kreuz Purkersdorf-Gablitz Presseteam www.rk3002.com



Meines Wissens nach gibt es in Purkersdorf einen Notarztwagen, der alternierend von RK und ASB besetzt wird. Wenn ich den Notruf 144 wähle, gelange ich an die Lebig, die dann das entsprechende veranlasst, indem sie RK Purkersdorf verständigt. Solange der NAW gerade seinen Standort beim RK hat, kein Problem. Was aber, wenn er bei ASB steht? Lässt sich dann doch Lebig herab, auch das Nicht-Lebig-Mitglied ASB davon in Kenntnis zu setzen, dass ein Einsatz des NAW nötig wäre? Wenn es im Falle NAW geht, warum nicht auch im normalen Einsatzfall? Vielleicht wäre ASB Purkersdorf doch nicht so schlecht beraten, der Lebig beizutreten, wie es ja andere ASB-Stellen gemacht haben.
Zumindest im Sinne der Bevölkerung des Bezirkes, der es im Ernstfall wirklich vollkommen egal ist, welche Organisation den Einsatz durchführt, wären die € 6,60 pro Transport gut angelegt.
Wie mir bekannt ist ,muss der ASB bei NAW Einsätzen sehr wohl von
der Lebig verständigt werden.Bei RTW Einsätzen aber nicht ,wie ich so erkenne sind Sie der Meinung der ASB soll zur Lebig beitreten, denn die Transportkosten von € 6.6o sind für Sie ja scheinbar gar nichts. Der ASB hat eine eigenen Rettungsruf, der sehr gerne von vielen Menschen benutzt wird und bei dem ich Ihnen versichern kann (aus eigener Erfahrung) kompitente Hilfe binnen kürzester Zeit zu erhalten. Vielleicht sollten Sie einmal überlegen ob es in Ordnung ist, jemanden vorzuwerfen "Geld gut anzulegen" um bei einem Leitstellensystem zu sein das nicht zu erwirtschaften ist und teilweise mangelhaft ist. Der ASB leistet sehr gute Arbeit und ich finde dass eher die Lebig danach trachten soll die vorhandenen Rettungswägen im Ort einzusetzen bevor ein fremder Wagen von irgendwo hergerufen wird.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.