Purkersdorf Forum Archiv 2007
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Mehr Vielschichtigkeit ? sagt am 28.01.2007 22:58 zu freund ?:Erster Beitrag

Re: Kruckenkreuzer tiefste Schande!


wie ich es liebe. immer wird unterstellt, dass man ns verbrechen verharmlost, wenn man meint, dass zb dollfuß NICHT mit hitler zu vergleichen ist. ist er nicht. aus ende. dollfuß hat keine kz errichtet,

Manche entblöden sich nicht, das Anhaltelager Wöllersdorf mit KZs zu vergleichen!! Trotzdem war Dollfuß ein Austrofaschist übler Sorte, der jedoch seinem politischen Werdegang nach zu Beginn durchaus ein Hoffnungsträger der Verständigung mit den Sozialdemokraten auf christlich-sozialer Seite war---> eben alles etwas komplex und nix für Ideologen auf beiden Seiten!!!
er hat keinen krieg geführt, etc etc auchwas dollfuß bestimmt kein wegbetreiter für den NS in österreich.

Er war insoweit Wegbereiter, da er durch den endgültigen Bruch mit den Sozialdemokraten und die Errichtung des reaktionären Ständestaates eine allzu natürliche Reaktion ( und Kurzschlusshandlung!!)bei vielen wirtschaftlich schwer gebeutelten, in die Illegalität gedrängten Sozialdemokraten auslöste: Motto: Die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde! Die Sozialdemokraten glaubten ja kaum an eine politische und wirtschaftliche Überlebensfähigkeit Osterreichs und bezeichneten die parlamentarische Demokratie bloß als formale Demokratie, für die zu kämpfen es sich nicht wirklich lohnte! . ich würde sogar
behaupten, dass es linke waren, die im zuge ihrer neuen mitgliedschaft bei den nazis dollfuß ermordet hatten um ihren frust loszuwerden.

Diese Vermutung ist durch keinerlei Fakten belegt!
Ich dachte, dass sie etwas "schlauer" wären herr schlagitweit, denn lesen bildet, sagt man.

Die Komplexität von historischen Prozessen hat sich noch nie in den Gedanken ideologienaher Menschen wiedergefunden!!
Integre Ex-Kanzler haben allerdings auch schon erkannt, dass in der wirklichen Wirklichkeit die Dinge eben sehr kompliziert sind;








Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.