Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

laurin ® sagt am 05.03.2005 22:40 zu Marijan Kelava ®:Erster Beitrag

Re: Wählen mit 16


also mit dieser aussage wäre ich etwas vorsichtiger. ich möchte diesen mann nicht in schutz nehmen, aber er war es der die nazis verboten hat in österreich... schau mal von welcher partei der erste tote damals war... die spöler waren diejenigen die sich bei den nazis toll engagierten und nachher wieder bei der spö tätig waren... Noch was zum Faschismus... ich denke, dass du dich gut auskennst wenn du solch eine gewagte Aussage machst: Hitler im Jahre 1934: „Ich werde diesem Dollfuß den Prozess machen lassen...sie werden noch auf den Knien vor mir liegen, aber ich werde sie eiskalt als Verräter hinrichten lassen.“
soviel dazu
lg marijan

was ich damit sagen wollte, war nicht dass dollfuß und deswegen die övp, die ihn ja anscheinend verherrlicht, ein nazi war, aber dadurch, dass er die demokratie und alle anderen parteien verbot, baute er einen diktatorischen staat auf, die anhaltelager taten den rest und österreich wurde zum faschistischen staat. natürlich hat der die nazis verbote, schließlich hat er ja alle anderen auch verboten. zu diesem zeitpunkt, als sich viele spölerInnen hitler, bzw. der nsdap anschlossen, wußen viele leider noch nicht, was das so genau eigentlich war. zb meinte einer der februarkämpferInnen: "dann sind wir nach deutschland geflohen, weil die waren auch [vom namen her] sozialisten und national, ja da hama a nix dagegen ghabt" es war ganz einfach eine verzweiflungstat, die keineswegs gut geheissen werden kann, aber sie irgendwo verständlich ist, wenn mnesch nicht genau weiß was die da eigentlich machen... weiters wäre es hitler nie so leicht gefallen, österreich zum anschluss zu bewegen, wenn nicht die arbeiterInnenbewegung schon 4 jahre zuvor ausgeschalten worden ist. dann wären am heldInnenplatz keine jubelnden massen gestanden, sondern hätte htler erst einmal die gemeindebauten zerstören müssen, wie dollfuß es schon vor ihm getan hat. ausserdem war es für ihn natürlich leichter, anhaltelager zu kzs auszubauen, gerade, wenn die gefährlichsten feindInnen schon dort waren. und die ersten toten waren die spölerInnen die nicht nur 34 getötet worden sind, schon davor, sei es jetzt beim brand des justizpalastes, wo es noch dazu gekommen ist, dass sich das rote kreuz geweigert hat die verletzten arbeiterInnen ins krankenhaus zu bringen, weswegen es jetzt auch den arbeiterInnensamariterInnenbund gibt.
laurin

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.