Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

wolfgang.jakesch ® sagt am 04.03.2005 12:39 zu Karl Berger ®:Erster Beitrag

Re: Wählen mit 16


kein mensch behauptet, dass dollfuß ein nazi war. er war austrofaschist.

Die Tragik dieses Mannes war, dass er ursprünglich alles andere als ein Austrofaschist war. Katholische Soziallehre und die päpstlichen Sozialenzykliken waren ihm ein ernsthaftes Anliegen, kam von der Seite von karl Vogelsang, Leopold Kunschak etc..(deshalb tun sich die Schwarzen bis heute so schwer dieses Kapitel aufzuarbeiten,denk ich) Im Wissen um seine politische Position erwartete er sich von den Sozialdemokraten selbstverständlich die Zustimmung zu seiner Ernennung zum Bundeskanzler!! Diese sahen seine Ernennung tatsächlich als Chance, hatten aber andere Ansichten über das Wesen des demokratisch parlamentarischen Systems und verweigerten logischerweise ihre Zustimmung. Für Dollfuß, einem religiös motivierten Politiker (oder umgekehrt?), gab es leider sowas wie dialektisches Denken nicht, Kritik war für ihn immer eine Art Beleidigung seiner christlich absoluten Wahrheiten.
Bis zum Schluss wollte Dollfuß deutscher als Nazideutschland sein, so wurde der Begriff der "österreichischen Nation" von den österreichischen Kommunisten zuerst geprägt!

er hat die
demokratie in österreich abgeschafft und politische gegner in anhaltelager inhaftiert. dolfuß heutzutage zunehmend deshalb zu heroisieren, weil er kein nazi war, sondern lieber seine eigene, kleine auf österreich beschränkte diktatur betrieben hat, ist absurd.

find ich auch, glaub aber, dass sich die historische Wahrheit zuletzt auch bei den konservativeren Historikern durchsetzen wird;
es ist tatsache, dass es sozialdemokraten gab, die über den einmarsch der nazis froh waren,

sehr viele sogar nach dem Motto: Die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde! Ein schwerer Fehler wie sich bald danach herausstellte, aber eben doch nur ein Folgefehler; Die wirklich schweren politischen Fehler wurden auf der anderen Seite gemacht!
weil sie das verhasste austrofaschistische regime
zerschlugen. die austrofaschisten haben, auch wenn das von ihnen nicht gewollt war, österreich für den einmarsch der nazis bereiter gemacht.
die ersten toten …? die hingerichteten und gefallenen februarkämpfer waren jedenfalls keine christlich- sozialen.


Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.