Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Marijan Kelava ® sagt am 28.02.2005 22:22 zu aksler ?:Erster Beitrag

Re: Wählen mit 16


das was sie in ihrem wahlprogramm schreiben sollten sie herrn pröll von der övp schicken. weil der bürgermeister und die stadt sind dafür nicht zuständig, sondern die övp niederösterreich. leider ist ihr programm eher mit forderungen gespickt deren zuständigkeit nicht in purkersdorf angesiedelt ist. schade.
wähler/in
das witzigste bei der ganzen sache ist ja, dass die jvp nö schon für wählen mit 16 war, aber es von der övp im landtag niedergeschmettert wurde. interessanterweise hat die person die auch von der jvp im landtag sitzt auch dagegen gestimmt, obwohl ihre organisation eigentlich dafür ist. versteht das wer von euch? marijan kannst du mir das erklären?

Lieber Laurin oder irre ich da?
Heißt "Wählen ab 16" automatisch echte Mitbestimmung? Nein! Echte Mitbestimmung bedeutet den Jungen die Möglichkeit geben sich zu äußern, ihre Meinung sagen zu dürfen, macht das "Wählen ab 16" möglich? Nein
Jugendliche wollen ernst genommen werden - daher ist mehr Mitbestimmung für junge Menschen eine zentale Forderung der JVP Niederösterreich. Dabei geht es zum Beispiel um die Stärkung der Schülervertretung, um mehr Rechte für Lehrlingsvertreter in den Betrieben, Partizipationsprojekte in den Gemeinden - wie dies vom Land Niederösterreich zum Beispiel durch die Aktion "Jugend-Partnergemeinde" bereits betrieben und unterstützt wird. Dass Jugendliche eine Senkung des Wahlalters laut allen Jugendstudien gar nicht wollen, ist ein Alarmsignal. Es bedeutet, dass Politik spannender und interessanter für junge Menschen gemacht werden muss. Und jungen Menschen von Kindesalter an beweisen, dass wir Mitbestimmung ernst nehmen. Das heißt, dass Politische Bildung an den Schulen viel früher eingeführt werden sollte, dass die SChülervertreter mehr Rechte bekommen.... Wenn die Jung-Sozialisten ständig fordern, das Wahlalter sofort zu senken, sind sie komplett am falschen Dampfer. Hier möchte ich den Populismus der SPÖ à la Karin Renner kritisieren (selbst mehr als doppelt so alt als die Jugendlichen, um die es geht) Eine Wahlaltersenkung kann ein letzter Schritt auf unserem Weg zu mehr Mitbestimmung sein - aber jetzt geht es darum, die ersten Schritte zu tun. Im Gegensatz zur SPÖ nimmt die JVP Jugendmitbestimmung ernst. Mit über 500 Gemeinderäten unter 35 in unseren Gemeinden, und mit Jürgen Maier als jüngstem Landtagsabgeordneten ist dies offenkundig. Außerdem haben hat die JVP mit dem Beschluss "Wahltag ist Stichtag" den ersten richtigen Schritt gesetzt. Denn durch diese faire und verständliche Regelung, können bei der nächstjährigen Gemeinderatswahl bereits tausende Jugendliche mehr wählen.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.