Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Wendegleis ? sagt am 24.02.2005 18:28 zu Schlagitweit ®:Erster Beitrag

Re: Haltestelle Sagberg



Jeder Bahnhof hat Gleise, auf denen Zugsgarnituren so lange stehen können wie für eine Wende erforderlich ist, ohne dass dadurch der Zugsverkehr beeinträchtigt wäre. Der "Bahnhof" Purkersdorf-Gablitz ist eine Haltestelle, er liegt auf der Strecke, verfügt nur über Streckengleise. Hier kann kein Zug wenden, ebenso wenig wie in Unter- Tullnerbach. Der Plan der Bahnhofsverlegung ist ja nicht Selbstzweck, es geht nicht um Hochbauten und Baustellen. Das weitere Gleis vom Bahnhof Unterpurkersdorf dorthin ist das Kernstück, das berühmte Wendegleis, das es bis jetzt noch nicht gibt. Von Hütteldorf bis Unterpurkersdorf wird die Strecke ab Frühjahr(?) wieder viergleisig befahrbar sein. Das ist die betriebliche Voraussetzung für eine weitere Fahrplanverdichtung. Nach Bau dieses Wendegleises können Schnellbahnzüge in kurzer Frequenz bis Purkersdorf-Gablitz geführt werden, ohne Bau nur bis Unterpurkersdorf, was wenig sinnvoll ist. Schnellbahnzüge werden daher so lange nicht am Sagberg und in Unter- Tullnerbach im Viertelstundentakt verkehren, als dort auf der gleichen Strecke der gesamte hochrangige Fernverkehr der Westbahn abgewickelt wird, da brauchen wir uns keinen Illusionen hingeben. Ab 2012 soll die Trasse über das Tullnerfeld in Betrieb sein; dann kann die alte Westbahntrasse vorwiegend dem Nahverkehr dienen.
Für die Bahnhofsverlegung Richtung Hauptplatz (=Bau des Wendegleises) gibt es keinen Grund zuzuwarten, bis die Tullnerfeldtrasse in Betrieb ist, damit kann begonnen werden, sobald die Entscheidung gereift und die Planungen abgeschlossen sind. Das wartet auf den nächsten Gemeinderat ein Stück Arbeit.


Verstehe ich also richtig, das Wendegleis ist ein zusätzliches 3. Gleis, das von Höhe ca. Kieslinggasse nach Westen gebaut werden muss?
Bis dato dachte ich - und wahrscheinlich auch andere - ein Wendegleis ist eine Verbindung der beiden Streckengleise, d.h. der Zug wechselt von einem Gleis aufs andere (oder heißt es, der Zug wird gestürzt?).
Ein 3. Gleis wäre demnach eine Sackgasse und nur dazu gut, den Zug bis zur nächsten Weiche (wahrscheinlich dort, wo es schon 2mal gekracht hat) zurückfahren zu lassen. Von dort weg könnte er dann wieder das normale Streckengleis Richtung Wien benützen?

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.