Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Fan ? sagt am 24.02.2005 21:47 zu Wendegleis ?:Erster Beitrag

Re: Haltestelle Sagberg


Verstehe ich also richtig, das Wendegleis ist ein zusätzliches 3. Gleis, das von Höhe ca. Kieslinggasse nach Westen gebaut werden muss?
Bis dato dachte ich - und wahrscheinlich auch andere - ein Wendegleis ist eine Verbindung der beiden Streckengleise, d.h. der Zug wechselt von einem Gleis aufs andere (oder heißt es, der Zug wird gestürzt?).
Ein 3. Gleis wäre demnach eine Sackgasse und nur dazu gut, den Zug bis zur nächsten Weiche (wahrscheinlich dort, wo es schon 2mal gekracht hat) zurückfahren zu lassen. Von dort weg könnte er dann wieder das normale Streckengleis Richtung Wien benützen?

Genau. Ein 3. Gleis vom Bahnhof Unterpurkersdorf, das als Sackgasse in der Haltestelle Purkersdorf-Gablitz (oder Bahnhof Purkersdorf Zentrum, City, Downtown,...) endet. Dort wird der Zug gestürzt, der Lokführer wechselt den Führerstand und der Zug ändert seine Fahrtrichtung.

Also etwas verunsichert bin ich jetzt schon: Im heute mit der Post gekommenen Amtsblatt ist über Seite 2+3 der Plan einer Vorstudie. Hier führen die beiden Streckengleise (und kein 3.!) bis knapp westlich des 2. Rattenloches und in etwa dort, wo jetzt die halbe Bahnböschung von den Zugangsrampen der Bahnsteige erreicht ist, beginnen die Gleise auseinander zu schwenken um Platz für ein drittes Gleis (vermutlich das Wendegleis) zu schaffen. Knapp östlich von den besthenden Haltestellengebäuden sind die beiden Abzweigungen zum 3. Gleis von jeder Seite her eingezeichnet.
Für mich als Bahn-Laien bedeutet das aber, das Wendegleis kommt nicht von Unterpurkersdorf, sondern liegt unmittelbar westlich der jetzigen Haltestelle Purkersdorf-Gablitz. Der Zug kommt von Wien, schwenkt nach der Haltestelle Pu-Gablitz leicht nach rechts auf das in der Mitte zwischen den beiden Streckengleisen liegende Wendegleis, Lokführer wechselt Führerstand und knapp vor Abfahrtszeit schwenkt Garnitur leicht nach links auf das Richtungsgleis Wien und fährt in die Station Pu-Gablitz ein.
Jetzt frage ich mich, wenns so funktioniert, warum ein Gleis von Unter- Purkersdorf???? Warum weiß LIB&G (und mit Mag. Schlagitweit doch immerhin ein Ex- Fahrdienstleiter, von dem ich annehme, dass er sich für die Materie mehr interessiert als ich) nicht, was das Stadtentwicklungskonzept vorsieht? Warum verkauft er mir - siehe sein Posting oben) ein zusätzliches Gleis von Unter-Purkersdorf herauf?
Wenn man so vorbereitet zur morgigen Diskussion im Pfarrhaus aufkreuzt (auf die ich mich schon freue), sehe ich schwarz, Schlögls Absolute zu brechen. Dass VP gegen Bahnhofsverlegung ist, wissen mittlerweile alle. LIB&G hat es geschafft seine Ressourcen mit dem Thema Kommunismus zu binden, man hat sich überschlagen, einer Handvoll leider auch vertretener den Rücken zu stärken, anstatt sich mit dem vertraut zu machen, was WählerInnen in Purkersdorf interessiert. Wer sich Verkehrskompetenz auf seine Fahnen heften will, sollte in der Materie auch sattelfest sein. Das heißt aber auch, über ein geplantes Wendegleis so genau Bescheid zu wissen, dass jedem/r bei der morgigen Diskussion Sachkompetenz als Eindruck in Erinnerung bleibt. Also, an die Hausaufgaben, falls sich herausstellt, dass das zusätzliche Gleis von Unter-Purkersdorf nach Purkersdorf-Gablitz nur Senf war.

Wozu Geld für ein Wendegleis ausgeben wenn es welche gibt?? Unter PKDF und Tullnerbach Pressbaum? Hat wer gesehn was das an Geld verschlingen wird...?? Noch mehr Schulden.. schön, toll. Das Renovieren kostet nur einen Bruchteil davon was ein neuer mit neuem Wendegleis kostet!!!! Diese Volksverblödungsaktion vom Schlögl ist ja echt gut. Ein 14min Takt ist auch ohne Purkersdorf Gablitz neu möglich!!!! Fragt doch mal bei da ÖBB nach was die euch sagn werdn!
ICh freu mi schon aufd Diskussion morgn, denn da wird da Schlögl untergehn mit seinem Traum

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.