Purkersdorf Forum Archiv 2003
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Michl ® sagt am 20.11.2003 13:28 zu entsetzt ?:Erster Beitrag

entlarvt - Hilfe!



Nein, denn dieses Symbol hat mit dem politischen Landtag nichts zu tun. Trennung von Kirche und Politik hat schon ihren Sinn.

SÄKULARISIERER! pfui!

Ui, jetzt müsst ich einfacher Geist mal wissen, was ein Säkularisierer ist. Verflixt noch eins. Da bin ich anscheinend was und weiß nicht was.
Bin ich jetzt doppelt entlarvt? Als Säkularisierer und als Unwissender oder gar Ungebildeter?

die christlichen grundsätze sind ident mit den hehren ideen der sozialen, menschlichen philosophien. allemal.
warum nicht gott in die eu-verfassung, als symbol in den landtag?
ist gott schlecht? nicht gut genug als leitfaden und mahner einer politik FÜR den menschen?

tja, da stellt sich ja jetzt nun mal die Frage welcher Gott? Derjenige, den uns die kath. Kirche oder von mir aus die christlichen Glaubensgemeinschaften vorgeben, oder gibt es da eventuell noch andere? Die erstgenannten spiegeln nämlich nur einen - wenn auch den größeren Teil der Bevölkerung - wieder, weshalb dieser Gott, der offensichtlich gemeint ist, nicht repräsentativ wäre, weder in der eu-verfassung, noch im landtag.
Im übrigen sollte "Gott" oder das was jeder einzelne damit verbindet oder darunter versteht, oder zumindest das sogenannte christliche Gedankengut - was immer man auch darunter versteht - in jedem einzelnen von uns stecken und nicht erst durch das Symbol "Kreuz" nach aussen getragen werden, sondern durch Taten. Und das vermisse ich besonders bei demjenigen, der das Kreuz an den Landtag verschenkte.
Gegenfrage: wenn z.B. der Herr Pröll meint, er müsse dem Krenn ein Gegengeschenk machen, wird dann das Bild vom Pröll in den Kirchen aufgehängt?

es wird nie eine weltliche machtperson von einer religion anerkannt und verehrt werden. dass päpste sich die unfehlbarkeit attestierten und damit huldigung erzwungen haben - eine andere, vielleicht traurige kirchengeschichtliche seite.

Tja, warum sollte es dann umgekehrt so sein? Warum gerade den Gott, der durch das Kreuz symbolisiert wird, den Leuten aufzwingen?
Im übrigen bemerke ich gerade die Ironie dieser Geschichte - vom Kommunismus zu Gott. Ja, so kanns gehen.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.