Purkersdorf Forum Archiv 2003
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Karl Berger ® sagt am 07.02.2003 13:04 zu Dora F. ®:Erster Beitrag

Re: Verbellt


Wenn der Van der Bellen vor der Wahl gesagt hat, er bevorzugt Rot - Grün und es geht sich aber dann nicht aus, kann man ihm doch nicht Bruch eines Wahlversprechens vorhalten!
Ich hab mich immer über die geärgert, die sich vor der Wahl nicht festlegen wollten. Aber wenn die Leut wie du denken, sollte man eh vorher nichts sagen.

ich habe die grünen deshalb gewählt, weil ich hier die besten chancen gesehen habe, nicht nur die fp weg zu bekommen, sondern auch schüssel in die frühpension zu schicken. daher fühle ich mich getäuscht, wenn sich van der bellen jetzt ohne not als steigbügelhalter für schüssel betätigt. und ich glaube anderen geht es auch so. andere - wie du – mögen andere gründe haben, das bleibt ja jeden/r unbenommen.
>. In der Opposition haben sie reine Destruktionspolitik
betrieben. Überrascht mich, dass du das als Vorbild für die Grünen siehst! (und vielleicht noch glaubst, die könnten damit erfolgreich sein)


diese diskussion müssten wir eigentlich vertiefen. kurz gesagt: ich denke, dass es weniger entscheidend ist, welche »mitgestaltende« positionen man innehat, sondern wie sehr es gellingt, die meinungsführerschaft bei wichtigen themen zu erreichen. da kann die eingebundenheit in entscheidungsgremien sogar hinderlich sein. für emanzipative politikansätze kann es sicher nicht wesentliches ziel sein, in den gremien, die wählerinnen möglichst stark zu »vertreten«, sondern wie sehr es gelingt, menschen dabei zu unterstützen ihre angelegenheit selbst in die hand zu nehmen.
Ja, absolute Mehrheit für Schüssel. Die Leut werden doch nicht verstärkt diejenigen wählen, die Angst vor dem Regieren haben!
wenn ich nach deutschland schaue, habe ich nicht den eindruck, dass eine sp-alleinregierung wesentliches anders machen würde. der beitrag von unter 10% grünen zu 42% övp, die daneben noch so ziemlich jede machtposition im land besetzen, wird wohl darin bestehen denn reaktionären maßnahmen einen sozialökologischen namen zu verpassen. dafür wären aber die grünen bei einer beteiligung als kritische gegenstimme gestorben. wenn du dir das wünscht, freue ich mich für dich, ich könnt drauf verzichten.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.