Purkersdorf Forum Archiv 2002
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Karl Berger ® sagt am 16.04.2002 21:24:Erster Beitrag

Nur weiter so


Man kann es ja auch so sehen: Das Urteil war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Das blöde Einsperren bringt in den meisten Fällen für niemanden Vorteile und sollte endlich abgeschafft werden. Ich sage es extra an diesem Beispiel, weil mir kaum jemand besondere Sympathie für die mutmaßlichen Täter nachsagen kann. Aber welchen Vorteil hätte es wenn die Strafe härter ausgefallen wäre?
Die Männer müssten ins Gefängnis und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie dadurch bessere Menschen würden, das Gegenteil entspricht eher den allgemeinen Erfahrungen. Weder Omufuma noch seine Angehörigen hätten irgendetwas davon. Die mutmaßlichen Täter haben immerhin einen aufwendigen Prozess und einen Schuldspruch über sich ergehen lassen müssen. Wenn sie daraus nicht die Lehren gezogen haben, und sich »gebessert« haben, dann würde das durch eine Haftstrafe wohl auch nicht erreicht. Zumal die »bedingte« Strafe ja als Drohung im Raum steht.
Bleibt also die Signalwirkung. Aber erstens finde ich den Gedanken der Generalprävention ( das soll heissen: Du bekommst diese Strafe nicht weil es zu deiner Besserung beiträgt, sondern um andere abzuschrecken, es dir gleich zu tun) für moralisch nicht vertretbar, und zweitens in seiner Wirkung höchst zweifelhaft. Die meisten Straftaten werden im Affekt begangen, wo man sicher nicht an die mögliche Strafe denkt, oder in der Überzeugung, nicht erwischt zu werden. In diesem Fall sind sicher innerhalb der Polizei einige Konsequenzen gezogen worden (und ebenso sicher bin ich mir, dass sie nicht ausreichend sind). Durch eine höhere Strafe hätte sich an diesen Maßnahmen kaum etwas geändert.
Fazit: Weder die Opfer noch ihre Angehörigen hätten etwas von härteren Strafen. Die Täter würden daurch nicht besser, die Polizei nicht humaner, die Gesellschaft nicht sicherer. Dafür würden aber Kosten entstehen. Dieses Geld sollte man besser den Angehörigen des Opfers zukommen lassen.
Diese Überlegungen haben, davon bin ich überzeugt, für die allermeisten Strafverfahren Gültigkeit. Das ist ein System bei dem es nur Verlierer gibt.
Ich plädiere dafür, solange man die Notlösung Gefängnis nicht abgeschafft hat, das Strafmaß im Omufuma-Prozess zur Richtschnur zu nehmen und in anderen Fällen in Relation dazu zu urteilen. Dann müßte zum Beispiel ein Obdachloser der beim Billa eine Wurstsemmel gestohlen hat nicht eingesperrt werden, (wie es schon passiert ist), sonder er müßte als Strafe ein fünfgängiges Menü in einem feinen Gasthaus essen. Also: Nur weiter so.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.