Purkersdorf Forum Archiv 2010-2013
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Schlagitweit ® sagt am 27.02.2010 09:10 zu Peter Gajdorusz ®:Erster Beitrag

Radwege Richtung Zentrum unverzichtbar


Ein Thema was mir immer schon am Herzen liegt, ist unser Radwegnetz. Mir fällt besonders auf, dass im städtischen Bereich die Radwege kaum erkennbar und nicht zur normalen Fahrbahn abgegrenzt sind. Besonders wenn ich an die vielen Kinder und Jugendlichen denke, sollte man hier schon tätig werden. z.B. vom Westen her: die Radroute Speichberg, Rechenfeld passt irgendwie, da gehts durch ruhige Strassen, dann rüber in die Kastanienallee ist auch OK - nur ab dem Zebrastreifen zum Bad - fehlt mir eindeutig etwas, was ein sicheres Radfahren unterstützt. Man fährt dann halt irgendwie die Strasse Richtung Bad hinauf dann rechts zur Fürstenberggasse, dann auf dieser Gasse entlang ... Und genau hier würde ich mir wünschen, dass man den Radweg mehr heraushebt, dass es klar ist, dass hier Fahrräder fahren ... Ist da etwas angedacht? Ich würde dies, auch wenn ich Autofahrer bin, sehr begrüßen - einfach einen sicheren Radweg Richtung Zentrum zu haben.

Geschätzter Peter Gajdorusz, mitten im Wahlkampf ein inhaltliches Thema sachlich zu diskutieren, das ist Balsam. Danke. Du rennst mit deiner Kritik bei mir offene Türen ein. Bin vorgestern mit meiner Tochter genau diesen Weg gefahren. Die Umwege vom Sagberg Richtung Zentrum kann ich noch in Kauf nehmen, so lange wir spazieren fahren. Der Schotterweg entlang der Wien nach dem Roten Kreuz war noch einigermaßen befahrbar, aber das Überqueren des Parkplatzes vis-a-vis Schwimmbad war eine Zumutung, mehr Dreckschlacht denn Radfahrt. Und dann kommen die gefährlichen Manöver. Wo und wie die Bundesstraße überqueren? Kindern und Jugendlichen ohne Begleitung ist das Radfahren in Purkersdorf nicht zumutbar.
Im Zentrum selbst haben wir auch eklatante Defizite. Doch dort ist kaum Platz für Radwege, daher wird eine gemischte Nutzung bei gleichzeitiger Entschleunigung des Verkehrs eine angebrachte Lösung sein. Aber die bestehenden Radverkehrsflächen sind auf Gefahrenstellen hin abzuklopfen.
Eine zentrale Forderung nicht nur in unserem Wahlkampf ist eine sichere und radtaugliche Verbindung vom Zentrum Richtung Wienerwaldsee. Und wenn wir das fordern, gilt das auch nach der Wahl. Wer immer von uns Zugeständnisse und mit uns zusammenarbeiten will, kommt um diese Forderung nicht herum. Ohne Wenn und Aber und ohne Hinhaltetaktik. Diese Sicherheit müssen wir unseren Kindern und Jugendlichen und allen Verkehrsteilnehmern bieten. Christian Schlagitweit

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.