Purkersdorf Online

Purkersstadt statt Purkersdorf


Das Jahr 2017 ist für Purkersdorf ein besonderes Jahr! Vor 50 Jahren wurde Purkersdorf zur Stadt erhoben und deshalb wird heuer auch eine Woche lang gefeiert!

Und einen Knallefekt gibt es obendrein: Wie Bürgermeister Schlögl heutei, am 1.April 2017 verlauten ließ, wird es zum Jubiläum auch eine Umbenennung geben! Der unwürdige Name "PurkersDORF" wird endlich auf "PurkersSTADT" geändert. "Ich habe ja mit der frischgebackenen Landeshauptfrau Mikl-Leitner eine gute Gesprächsbasis, von Ex-Innenminister zu Ex-Innenministerin sozusagen", erläutert Schlögl, "und daher fand ich für mein Anliegen offene Ohren. Noch dazu, wo es ja in Niederösterreich ein zweites Purkersdorf gibt (im Bezirk Krems, Anm. der Red.), welches gerade einmal 40 Einwohner hat und somit das Dorf im Namen wohl zurecht trägt! Und wir arbeiten hart daran, dass wir noch mehr von diesen wundervollen riesigen Wohnhausanlagen bauen können, um den Dorfmief endlich loszuwerden und die 10.000 Einwohner-Grenze zu überspringen!"

Eigenes KFZ-Kennzeichen?

Geplant ist auch, ein eigenes KFZ-Kennzeichen für das nunmehrige "Purkersstadt" zu erhalten. "Ich weiss, dass viele im Ort mit dem 'PL' am Auto nicht glücklich sind. Und was für Schwechat möglich ist, muss auch bei uns erreichbar sein", so Schlögl. "Schwechat ist auch kein eigener Bezirk und hat trotzdem das 'SW'! Wir wünschen uns für Purkersstadt 'PS' als Kennzeichen-Kürzel! Das klingt ja gerade für ein Auto besonders gut!" Jedenfall bedarf es für die Änderung des KFZ-Kennzeicherns noch Gespräche mit der Bezirkshauptmannschaft und dem Bundesministerium für Verkehr.

PS: Wir werden uns nun wohl auf Purkersstadt-Online umbenennen müssen!


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2017-04-01 - Stichwort - Sitemap