Purkersdorf Online

Der Feuerstein - Purkersdorfs höchster Berg


Purkersdorf hat so vieles zu bieten - Abenteuer und Sport - und das gleich ums Eck.

Schon seit längerer Zeit hat mich der Feuerstein (507 m), Purkersdorfs höchster Berg gereizt, einmal eine Wanderung dorthin zu machen.

Vor einigen Monaten habe ich in einem der lokalen Medien gelesen, dass der Feuerstein wirklich der höchste Berg von Purkersdorf ist, und sogar ein Gipfelkreuz, samt Gipfelbuch, soll es geben! Es hat mich also immer schon interessiert auf diesen Berg zu wandern. Den Speichberg selbst, der übrigens auch nicht uninteressant ist, den kannte ich ja schon.

FeuersteinDas klingt jetzt vielleicht ein wenig nach Himalaya Expedition, aber irgendwie sollte es nicht klappen - DEN Berg zu erklimmen, denn schon im Sommer 2004 dachte ich mir - ein kurzer Blick in den Wienerwald-Wanderführer - die Lage des Feuersteins "eingescannt", wollte ich mit dem Mountainbike dorthin fahren. Nach einer kurzen Fahrt in die Baunzen zweigte ich auf einen Forstweg ab und fuhr in die Richtung, wo ich ja laut Wanderatlas den Gipfel vermutete. Doch irgendwie kam ich recht schnell mit dem Rad ins Dambachtal, und wieder ist es mir nicht gelungen irgendeinen Weg zum Feuersteingipfel zu finden - ich glaubte doch diesen so leicht zu finden.

Heute, 26.11.2004, war es jedoch wieder soweit, Feuerstein II wurde gestartet, diesmal zu Fuss. Wieder habe ich die Lage des Gipfels "eingescannt" - und startete kurz nach Mittag Richtung Baunzen, Wildgehege, vorbei beim Gasthof Klugmayer, rechts hinauf Richtung Seminardom und gleich wieder links rein in die Natur. Werde ich heute den Gipfel finden?

GipfelkreuzDer Anstieg war schon etwas beschwerlich, aber das warme Novemberwetter war einfach ideal für so eine Wanderung. Auch diesmal fand ich keinen Hinweis, kein Schild - ein Abenteuer. Der Vorteil dieser Jahreszeit ist, dass man durch die kahlen Bäume die Silouette der Wienerwaldberge so richtig schön sieht, und nach ca. 30 Minuten Querfeldein-steilbergauf-Wanderung war ich ziemlich weit oben angelangt. Rechts umgekehrt, konnte man bis zum Naturpark zurückblicken, weiter links davon der Speichberg. Das muss nun der Feuerstein sein. Aber wo ist das Gipfelkreuz?

Nach gut 10 minütiger Wanderung durch das Dickicht, entlang des Bergrückens, stand ich vor einem Abschnitt, der kurz steil nach unten ging, und dann wieder hinauf zu einem Hochstand. Dorthin! - Das sah nach dem höchsten Punkt aus. Nachdem ich den Hochstand erreicht habe, ging es noch ein Stückchen bergauf - und endlich - mein Gefühl hatte mir recht gegeben, obwohl ich das Gipfelkreuz nicht sofort erkennen konnte.

Ich bin am Feuerstein! Ein dunkles Holzkreuz ziert den höchsten Punkt Purkersdorfs. Richtung Westen fällt der Berg steil Richtung Dambachtal ab, im Osten sieht man Richtung Deutschwald und Naturpark. Dieser Novembertag, mit seinen plus 6 Grad und recht stürmischen Wind liess diesen "Gipfelsturm" zu einem wahren Erlebnis werden. Natur pur.

Und schön war es, sich ins Gipfelbuch einzutragen, das 1998 (!) von einem Sepp Schlögl aus dem Heimbautal beim Gipfelkreuz für jeden Wanderer hinterlegt wurde. Und schön war es darin zu blättern, wer alle diesen Gipfel erklommen hat. Der recht stürmische Wind erzeugte eine ganz eigene Stimmung. Ein Berg so nah - und schon von so vielen Leuten besucht. Noch beim Abstieg hörte ich unten im ruhigen Tal, den Wind am Feuerstein - unten wars jedoch ganz ruhig.

Aussicht auf Purkersdorf

Der höchste Berg Purkersdorfs war bezwungen.

Eine Bitte zum Schluss - stellt keine Hinweisschilder "Zum Feuerstein" auf, denn so bleibt er das was er ist. DER Feuerstein - Natur pur - ein kleines Abenteuer.

Peter Gajdorusz

Feuerstein [507 m, alleinstehender Gipfel nordwestlich der Baunzen, nur unmarkierte Wege]


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-11-28 - Stichwort - Sitemap