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VCÖ-Bahntest: Befriedigend für ÖBB

VCÖ-Bahntest: ÖBB erhalten gutes Befriedigend, Verkehrspolitik gegenüber Bahn nur „genügend“ Gute Noten für Hauptstrecken, Pünktlichkeit und Zugpersonal Schlechte Noten für Regionalverbindungen, Bahnhöfe und Umgang mit Beschwerden

– 2.900 Fahrgäste beteiligten sich am diesjährigen VCÖ-Bahntest. Die ÖBB erhielten die Gesamtnote 2,8. Stammkunden sind zufriedener als wenig Fahrende. Die Fahrgäste sind mit den Verbindungen auf den Hauptstrecken, mit der Freundlichkeit des Personals sowie mit der Pünktlichkeit der Züge zufrieden. Schlecht beurteilt werden die Regionalbahnen, die Bahnhöfe sowie die Politik gegenüber der Bahn. 90 Prozent sind für mehr Investitionen in den Bahnausbau. Der VCÖ fordert von ÖBB und der Bundespolitik, die Kritik der Fahrgäste ernst zu nehmen und rasch Verbesserungen vorzunehmen.

Die ÖBB hat beim diesjährigen Bahntest des VCÖ die Gesamtnote 2,8 erhalten, gegenüber der Note 2,9 im Vorjahr. 2.900 Fahrgäste beurteilten die Leistungen der ÖBB. Bei den Stammkunden erzielten die ÖBB eine signifikante Verbesserung, von 3,2 im Jahr 2001 auf 2,7 heuer. Die durchgeführten Verbesserungen auf den Hauptverbindungen werden von den Fahrgästen honoriert. Drei Viertel der Bahngäste geben für die Pünktlichkeit der Züge die Noten „sehr gut“ und „gut“. Jeder 2. Fahrgast bewertet die Häufigkeit der Zugverbindungen auf den Hauptstrecken mit „sehr gut“ bzw. „gut“.

„Die ÖBB ernten für die Investitionen in die Hauptstrecken eine größere Zufriedenheit der Fahrgäste. Die Weichen wurden in eine gute Richtung gestellt – doch das Ziel einer Bahn mit bester Qualität ist noch bei weitem nicht erreicht“, kommentiert VCÖ-Sprecher Christian Gratzer die Ergebnisse des VCÖ-Bahntests. Vor allem bei den Regionalstrecken haben die ÖBB großen Aufholbedarf.

53 Prozent der Fahrgäste vergaben für die Häufigkeit der Zugverbindungen auf den Regionalstrecken die Noten „Nicht Genügend“ und „Genügend“. Die mangelnde Qualität des Wagenmaterials wird von jedem dritten Fahrgast kritisiert. Auch die Bahnhöfe schnitten beim VCÖ-Bahntest schlecht ab. Jeder 2. Fahrgast beurteilt die Bahnhöfe mit den Noten 4 oder 5. „Die Bahnhofsoffensive muss mit Volldampf fortgesetzt werden“, fordert VCÖ-Sprecher Gratzer. Unzufrieden sind die Fahrgäste auch mit dem Umgang der ÖBB mit Beschwerden. 55 % vergaben dafür die Noten 4 und 5. "Hier fehlt noch die nötige Kundenfreundlichkeit. Die ÖBB sollten kritische Fahrgäste als Partner sehen, mit deren Hilfe das Ziel - besser zu werden - erreicht werden kann. Beschwerden sind Verbesserungsvorschläge und damit ernst zu nehmen", so VCÖ-Sprecher Gratzer weiter.

Lob von den Fahrgästen kommt für das Zugpersonal. Auf den Hauptstrecken fühlen sich zwei Drittel der Fahrgäste „sehr gut“ bzw. „gut“ vom Personal betreut, auf den Regionalstrecken immerhin jeder 2. Fahrgast. Gute Noten erhielten die ÖBB beim VCÖ-Bahntest auch für die Fahrplanauskunft im Internet.

Beim VCÖ-Bahntest wurde auch die Verkehrspolitik gegenüber der Bahn beurteilt. Die Politik bekommt die Gesamtnote 3,9. 44 % gaben ein „Nicht genügend“. 90 Prozent der Fahrgäste fordern mehr Investitionen in den Bahnausbau. „Die Fahrgäste haben das Gefühl, dass ihre Interessen von der Politik zu wenig berücksichtigt werden. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen derzeit Einsparungen, nicht aber wie mit einer Qualitätsoffensive die Bahn weiter verbessert werden kann. Dabei sind ohne Ausbau und Verbesserung der Bahn die Verkehrsprobleme nicht zu bewältigen“, betont VCÖ-Sprecher Gratzer.

Das Zeugnis für die ÖBB beim VCÖ-Bahntest 2003

Gesamtnote: 2,8

Pünktlichkeit der Züge: Hauptstrecken 2,2 Regionalstrecken 2,3

Häufigkeit der Zugverbindungen: Hauptstrecken 2,6 Regionalstrecken 3,5

Sauberkeit der Züge: Hauptstrecken 2,6 Regionalstrecken 2,8

Betreuung durch das Zugpersonal: Hauptstrecken 2,3 Regionalstrecken 2,5

Sauberkeit der Bahnhöfe: 3,1

Komfort der Bahnhöfe: 3,4

Umgang mit Beschwerden: 3,6

Fahrplanauskunft im Internet: 1,8

Beurteilungen von folgenden Aussagen: (1 = trifft voll zu; 5 = trifft nicht zu) Die Politik sollte mehr Geld in den Ausbau und in die Attraktivierung der Bahn investieren. Note: 1,4 Die Verkehrspolitik gegenüber der Bahn ist in den letzten 12 Monaten besser geworden: Note: 3,9

Quelle: VCÖ-Bahntest 2003

Alle Ergebnisse des VCÖ-Bahntest im Internet unter www.vcoe.at

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