Purkersdorf Online

RK Gesundheits- und Soziale Dienste


  

 

Unter dem Namen „Action 4 Kids Special“ bietet das Rote Kreuz Purkersdorf-Gablitz eine neue Dienstleistung für Kinder und Jugendliche an. Seit heuer bietet das Rote Kreuz erstmalig Freizeitbetreuung und Freizeitaktivitäten für verhaltensoriginelle und gehandicapte Kinder und Jugendliche an. Die erste Veranstaltung - ein Rodelnachmittag - war bereits ein voller Erfolg.

"Unsere neue Dienstleistung unterscheidet sich im Betreuungsaufwand und Angebot von den bisherigen Aktivitäten. Ebenso werden die Kinder und Jugendliche von zu Hause oder Schule abgeholt und sicher wieder zurückgebracht. Die Eltern der uns betreuten gehandicapten Kindern und Jugendlichen sind in ihrem Alltag oftmalig einer erhöhten Belastung ausgesetzt und finden nur sehr selten Ruhe und Erholung. Deshalb freue ich mich sehr, dass meine Kollegin Heidemarie Cencic diese großartige Idee mit viel Engagement in die Tat umsetzte.“, schwärmt Alexandra Stangl vom Team der Stützpunktleitung der Gesundheits & Sozialen Dienste.

Beim ersten „Action 4 Kids Special“ wurde zu einem lustigen Rodelnachmittag eingeladen. Die Jugendlichen wurden direkt von der Schule abgeholt und von dort aus ging es direkt zum Pizzaessen in eine Pizzeria in Gablitz. Nach der Stärkung wurde zwei Stunden lang mit viel Spaß, lautem Getöse und Lachen den Abhang hinunter gerodelt. Zwischendurch wurden die Jugendlichen dann von Organisatorin und Mitarbeiterin des Roten Kreuz Heidemarie Cencic mit heißem Tee und köstlichen Muffins versorgt.

Heidi Cencic erzählt: “Ich bin sehr stolz, dass ich meine Idee so schnell umsetzen konnte und bin sehr erfreut über die uneingeschränkte Unterstützung meiner KollegInnen beim Roten Kreuz. Bei diesen Freizeitaktivitäten benötigen wir zwar mehr Betreuungspersonal, aber das Team der Gesundheits & Sozialen Dienste steht uneingeschränkt hinter mir und war von Anfang an mit großem Eifer dabei.“

Nach diesem gelungenem Nachmittag wurden die müden Rodler wieder heil nach Hause gebracht und waren schon voller Vorfreude auf die nächsten Aktivitäten, die im Frühjahr folgen werden. 


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2010-03-07 - Stichwort - Sitemap

[#]