Purkersdorf Online

Fahrt- & Begleitdienst


Das Rote Kreuz Purkersdorf / Gablitz - Gesundheits- und Soziale Dienste informiert Sie über das neue Dienstleistungsangebot

Fahrt- & Begleitdienst

Am Morgen des ersten Schultages war es endlich soweit. Die SchülerInnen des sonderpädagogischen Zentrums Purkersdorf (SPZ) wurden mit dem neuen Fahrt- & Begleitdienst des Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz in die Schule begleitet und später wieder nach Hause gebracht.
Trotz des erhöhten Verkehrsaufkommens am ersten Schultag, kamen alle Schülerinnen und Schüler pünktlich zum Unterricht und die FahrerInnen des Roten Kreuzes wurden mit einer Welle der LehrerInnen des SPZ begrüßt, wie man sie eigentlich nur aus Fußballstadien gewohnt ist.
 
„Bis dato wurde der Fahrtendienst erst Mitte September begonnen und die Nachmittagsfahrten Ende September. Ich bin begeistert, daß durch das Rote Kreuz diese Dienstleistung gleich ab dem ersten Schultag angeboten wird“, erzählt eine betroffene Mutter enthusiastisch. „Das bedeutet eine Menge Entlastung!“
 
Im Juni 2009 hatten die Eltern der SchülerInnen des SPZ bei einem Hearing im Rahmen der Ausschreibung für den Fahrt- & Begleitdienst ihr Vertrauen dem Roten Kreuz ausgesprochen.
Von da an wurde über den Sommer viel Engagement in umfangreiche Vorbereitungsarbeiten gesteckt, sodass genau zu Schulbeginn mit dem Begleitdienst begonnen werden kann.
 
Damit der Fahrt- & Begleitdienst auch reibungslos funktioniert, wurde ein organisatorisch wie auch fachlich kompetentes Team zusammengestellt. Martin Bauer ist für organisatorische, Heinz Preisz für finanzielle und Sandra Stangl für fachliche Belange zuständig.
 
So wurde auch noch am Donnerstag, den 03.09., ein „Kennenlernnachmittag“ für die Familien der Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Zentrums (SPZ) beim Roten Kreuz organisiert, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Auch das neue Fahrerteam nutzte den Nachmittag, um erste Kontakte zu knüpfen.
 
„Ich freue mich sehr, dass alle Familien, aber auch die LehrerInnen und auch Frau Irene Szerencsics, Direktorin des Sonderpädagogischen Zentrums, unserer Einladung gefolgt und auf unsere Dienststelle gekommen sind“, so Sandra Stangl, ihres Zeichens Mitglied des Leitungsteams der Gesundheits- & Sozialen Dienste (GSD) beim Roten Kreuz.
 
 „Es war ein lustiges, gemütliches und ungezwungenes Treffen, bei Kaffee und Kuchen. In familiärer Atmosphäre konnten wir mit den Eltern noch alle organisatorischen Punkte bearbeiten, während die SchülerInnen bei einer Malstation und Rettungsautofahrten beschäftigt wurden.“
 
„Wir haben diesen Nachmittag organisiert, um zu zeigen, wie wichtig uns die Kooperation, die Kommunikation und die Transparenz sowohl mit den Eltern, aber auch mit der Schule ist. Den Eltern sind wir zu einwandfreier Leistung verpflichtet und das nehmen wir sehr ernst,“ so Martin Bauer. “Es ist uns ein großes Anliegen, daß dieser Fahrt- & Begleitdienst mit größtmöglicher Zufriedenheit für die Eltern, aber vor allem für die SchülerInnen des SPZ abläuft.“
 

Am Foto Fahrtdienst_Rotes_Kreuz zu sehen (vlnr): Eva Riegl, Alexandra Stangl, Martin Bauer, Marianne Lengauer, Heinz Preisz (nicht zu sehen: Daniel Rottenberg)


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2009-10-29 - Stichwort - Sitemap

[#]