Purkersdorf Forum Archiv 2007
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Michl ® sagt am 15.05.2007 14:02 zu panzerfaust ?:Erster Beitrag

Re: FPÖund Zensur im Forum!


Ich fasse kurz zusammen:
von dem was der Webmaster geschrieben hat, wurde nicht ein einziges Wort verstanden

@"michl": auf so kleine wadelbeißereinwürfe gehe ich mal jetzt nicht ein!

Schon passiert.
und danke für den Link: ich darf ebenfalls und wirklich daraus zitieren:
"... Dies bedeutet aber nicht, dass der Betreiber des Online-Gästebuchs nicht verpflichtet ist, den Inhalt des Gästebuchs zu überwachen und Beiträge zu löschen, wenn diese Rechte Dritter offensichtlich verletzen; im Unterschied zu einer Ausstrahlung einer Live-Sendung im Rundfunk bleiben nämlich im Internet dort einmal zugänglich gemachte Beiträge weiterhin zugänglich (ErläutRV 784 B1gNR 22. GP 9). Aus § 16 Abs 1 Z 2 ECG ergibt sich, dass den Betreiber die Verpflichtung trifft, bei Bekanntwerden (offensichtlich) rechtswidriger Inhalte die entsprechenden Beiträge zu entfernen (in diesem Sinn auch ErläutRV 784 B1gNR 22. GP 9 unter Betonung, dass die in § 6 Abs 2 Z 3a MedienG angesprochene „gebotene Sorgfalt” jedenfalls durch die Freistellungen des ECG begrenzt wird; Berka in Berka/Höhne/Noll/Polley, Mediengesetz Praxiskommentar2 [2005] § 6 Rz 43). In diesem Fall kann der Betreiber auch auf Unterlassung in Anspruch genommen werden (vgl 4 Ob 66/04s). Die Beklagte kam dieser Verpflichtung insofern nach, als sie unmittelbar nach der Mitteilung der Rechtsverletzung und Aufforderung zur Löschung unverzüglich den beanstandeten Beitrag des Nutzers Chris C*** entfernte...."
ich denke, damit wäre wirklich alles geklärt
Grundsätzlich isses mir ja wurscht wer hier was schreibt, aber die ewige Suderei von immer denselben Leuten, die versuchen in der anonymen Sicherheit andere anzupatzen und dann "Zensur" schreien, wenn mal gelöscht wird, nervt einfach.


ah, und du bist jetzt nicht anonym, "Michl", nur weil du ein R hinter deinem namen stehen hast?

nö, auch ich bin anonym, aber ich versuche zumindest diese Anonymität nicht in der Form auszunutzen, als das ich unter dem Deckmäntelchen der "freien Meinungsäußerung" Personen namentlich angreife, beleidige, ... , was auch immer ...
abgesehen davon, dass in deinem zitat nirgends die aufforderung zum vorauseilenden gehorsam angeführt ist, es ist ein unterscheid, ob etwas "rechtswidrig" oder einfach nur "unbequem" sein mag...

vorauseilender gehorsam war auch glaub ich nicht das thema, sondern die Frage, ob der Webmaster Beiträge, die ihn straf- oder zivilrechtlich in Schwierigkeiten bringen könnten, löschen soll oder nicht. Nachdem diese Seite und somit das Forum als Hobby betrieben wird, hab ich Verständnis dafür, dass versucht wird mögliche rechtliche Folgen zu vermeiden. Wenn das von sogenannten freigeistigen Charaktären als vorauseilender Gehorsam angesehen wird ... jo mei

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.