Purkersdorf Online

NÖ will Photovoltaik verzehnfachen


Das Land Niederösterreich will die Photovoltaik in Niederösterreich bis 2030 verzehnfachen! Das erklärte LHStv. Stephan Pernkopf am am 5. März 2020 in St. Pölten. Die Teilnahme an diesem Ziel stehe jeder Gemeinde offen: "Ich glaube nicht, dass jemand nicht mitmachen will, wir werden das locker schaffen." Um den Ausbau zu unterstützen, stellte Pernkopf einen Widmungsleitfaden für die Errichtung von PV-Anlagen für Gemeinden vor. "Wir wollen das nicht zentral festlegen, sondern den jeweiligen Bürgermeistern überlassen", sagte er.
Details unter www.noe.gv.at.

Solarenergiepotential in Purkersdorf

In Purkersdorf wurde bereits 2012 eine Studie in Auftrag gegeben, wie und in welchem Umfang Sonnenenergie im Gemeindegebiet genützt werden kann. Mit einem Flugzeug überflog die EVN damals Purkersdorf und nahm akribisch jede Dachfläche auf, die sich für Photovoltaik eignet. So entstanden schlussendlich 2015 ein Verzeichnis und ein Plan über das Sonnenenergiepotenzial in Purkersdorf.

Solarkataster

Jede Purkersdorferin und jeder Purkersdorfer kann im Rathaus Einschau halten, wie weit die eigenen Dachflächen für Solarnutzung geeignet sind. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Umweltkoordination DI Claudia Dörflinger, 02231/63601/251 oder email: c.doerflinger@purkersdorf.at

Supermärkte in Purkersdorf

In Purkersdorf gibt es mehrere Supermärkte mit eigenständigen Gebäuden mit Flachdach. Da Supermärkte sehr viel Energie zum Kühlen brauchen - und zwar umso mehr, je stärker die Sonne scheint, - wären Photovoltaik-Anlagen auf ihren Dächern ideal! Noch dazu hat es bereits 2006 eine Studie des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie zu diesem Thema gegeben - mit zumindest in Purkersdorf null Auswirkung!
Details: Nachhaltige Energieversorgung für Supermärkte

Unser neu gewählter Gemeinderat kann also mit frischer Energie darangehen, die Klimastrategie des Landes NÖ zu unterstützen!


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2020-03-07 - Stichwort - Sitemap