Purkersdorf Online

Die Klimakrise


Mit ziemlicher Bestürzung habe ich das Ergebnis des Purkersdorf-Online Meinungsbildes der Woche 26/2019 registriert! Dass lediglich 4% der Purkersdorferinnen und Purkersdorfer die Bekämpfung des Klimawandels für aureichen halten, wäre ja positiv zu werten. Dass aber 40% die Ansicht vertreten, dass der Klimawandel vom Menschen nicht beeinflusst werden kann, ist schlicht erschütternd!

Ganz im Gegensatz dazu sind sich praktisch alle Klimaforscher darin einig, dass wir mittlerweile keine weitere Zeit verlieren dürfen beim Setzen von Maßnahmen gegen den Klimawandel, da wir sonst eine eine Klimakrise schlittern, die nicht mehr umkehrbar ist!

Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand zu der Meinung kommt, dass praktisch alle Klimaforscher dieser Welt unfähig sind, ihren Job auszuüben und Leute wie Trump, Bolsonaro, Kurz, Strache hingegen, ohne die geringste einschlägige Bildung, Recht haben! Ich kann es mir nur so erklären, dass es bequem ist, diese Meinung zu vertreten. Wenn der Mensch den Klimawandel nicht beeinflussen kann, braucht man demnach selbst auch nichts tun!

Das ist allerdings eine gefährliche Einstellung! Der deutsche Youtuber Rezo, der bislang eher mit Musik- und Juxvideos aufgefallen ist, hat ein 55 Minuten dauerndes Video gestaltet, mit dem Titel "Die Zerstörung der CDU" und damit 15 Millionen Seher gefunden! In diesem Video, bei dem jede Behauptung mit einem Quellennachweis belegt ist, wir die politische Inkompetenz in Deutschland aufgezeigt. Man wird viele Parallelen zu Österreich erkennen! Die Klimakrise wird von Minute 05:49 bis 15:25 behandelt!
ABSOLUT SEHENSWERT!

Die Erdatmosphäre

Die Ur-Atmosphäre der Erde bestand primär aus CO2. Vor etwa 3,5 Milliarden Jahren entstanden die ersten Einzeller, die noch keinen Sauerstoff brauchten. Aber sie haben das CO2 gespalten und Sauerstoff in die Atmosphäre freigesetzt. Vor ca. 1,5 Milliarden Jahren war ein Sauerstoffgehalt-Gehalt von 1% des heutigen Wertes erreicht, was ausgereicht hat, dass die ersten Lebewesen entstanden, die Atmen konnten! In all den Milliarden Jahren wurde immer mehr der Kohlenstoff der Atmosphäre gebunden, erst als Kalkstein, später Erdöl, Erdgas, Kohle und so eine Atmosphäre geschaffen, die erst höheres Leben und den Menschen ermöglicht haben! Insofern hat das Leben auf der Erde sich seine eigenen Grundlagen erschaffen.

Was macht der Mensch?

Das was die Erde in Milliarden Jahren zu einem wohnlichen Planeten gemacht hat, macht jetzt der Mensch in wenigen Jahrzehnten wieder rückgängig! Wir holen den ganzen gebunden Kohlenstoff, wo immer wir ihn finden können, wieder an die Oberfläche und machen wieder CO2 daraus! Ohne Rücksicht auf Verluste!

Galoppierender Klimawandel:

Die Ozeane werden immer wärmer und verdunsten mehr Wasser, was zu einer weiteren Erderwärmung führt.
Das geht soweit, bis das ganze Wasser verdunstet ist und die Erde eine undurchdringliche Wolkenschicht hat. Unumkehrbar. In diesem Zustand befindet sich die Venus.
Kann aber auf der Erde nie passieren.
Und wenn doch?

G.B.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2019-07-01 - Stichwort - Sitemap