Purkersdorf Online

Rauchfrei-Initiativen


Am 1. Mai 2018 hätte eigentlich ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft treten sollen. Dieses Gesetz wurde von der Türkis-Blauen Regierung mit dem Argument gekippt, dass das so in der Koalitionsvereinbarung vorgesehen wäre. Dass auch vorgesehen war, dass Raucherlokale eine Ausgleichszahlung hätten leisten sollen, das aber sehr wohl trotz Koalitionsvereinbahrung wieder zurückgenommen werden konnte, wurde nicht weiter besprochen.

Das Argument, dass Lokalbesitzer ja frei entscheiden können, ob sie ein Raucher- oder ein Nichtraucherlokal betreiben wollen, hinkt insofern, dass es ja in Raucherlokalen keine Rauchpflicht gibt und daher auch Nichtraucher kommen werden, es also in einem Raucherlokal eine Chance auf mehr Kunden gibt.

Wir haben es in der Hand

Trotzdem haben wir es in der Hand, die Situation zu beeinflussen. Zum Beispiel hat im August 2018 im Auhof-Center das WOK-Lokal "YU'S WOK" zwei Tage nach seiner Wiedereröffnung den Raucherbereich gänzlich eliminiert und das ganze Lokal als Nichtraucherlokal deklariert, da der Raucherbereich praktisch leer geblieben ist und im Nichtraucherbereich kein freier Platz zu bekommen war!

Neulengbach will rauchfrei werden

Laut NÖN hat die Stadtgemeinde Neulengbach die Kampagne "Freiwillig rauchfrei" ins Leben gerufen, welche mit den Gastwirten eine Diskussion führen soll, um auf das Rauchen in ihren Lokalen freiwillig zu verzichten. Ein Beispiel für Purkersdorf?

Da stinkt's net

Die Initiative "Da stinkt's net" (https://da.stinkts.net/) hat mittlerweile über 3000 Adressen von komplett rauchfreien Lokalen in ganz Österreich gesammelt.
Auf Purkersdorf-Online gibt es die regionalen Nichtraucherlokale auch unter dem Titel Da stinkt's net (Menüpunkt GASTRONOMIE). Ergänzungen werden gerne entgegengenommen!


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2018-09-30 - Stichwort - Sitemap