Purkersdorf Online

Ärzte-Nachtbereitschaft


Dr. Gudrun Sadat-Gouché

Ein Monat "Ärzte-Wochentags-Nachtbereitschaftsdienst"

Mit 1. September konnte eine weitere Lücke des flächendeckend geplanten "Ärzte-Wochentags-Nachtbereitschaftsdienstes" geschlossen werden. Der seit Anfang August im Bezirk Purkersdorf installierte Probebetrieb des neuen Visitendienstes wird im Normalbetrieb weiter geführt.

Wie funktioniert der "Ärzte-Wochentags-Nachtbereitschaftsdienst"?

Patienten erreichen über die Rufnummer 141 (ohne Vorwahl) den diensthabenden Telefonarzt in St. Pölten, der die Visitenaufträge an den Bereitschaftsarzt vor Ort weiter leitet. Dadurch ist auch an Wochentagen zwischen 19 Uhr abends und 7 Uhr früh die Erreichbarkeit eines Arztes gegeben.

Das Purkersdorfer Bereitschaftsärzteteam besteht aus sechs Ärztinnen und einem Arzt, alle jung, dynamisch und gut ausgebildet. Fast alle haben das Notarzt-Diplom und wohnen in der näheren Umgebung.

In den zwanzig (Wochentags)nächten des Probemonats August wurden 40 ärztliche Behandlungen durchgeführt. Die BereitschaftsärztInnen kamen also durchschnittlich zweimal pro Dienst zum Einsatz.

Davon waren 24 Visiten, der Rest der Patienten kam zur Behandlung in den regionalen Stückpunkt des Bereitschaftsdienstes beim Roten Kreuz. 9 Personen wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus weiter überwiesen. Drei Viertel der Patienten konnten ambulant behandelt werden. Bisher mussten alle Patienten ins Spital gebracht werden.

Stationen des flächendeckenden Ausbaus:

In folgenden Regionen bzw. Bezirken waren Ärzte unter der Rufnummer 141 schon bisher in der Nacht telefonisch erreichbar:

Seit 1. Juni 2001 ist bei der Bezirksstelle Amstetten des Roten Kreuzes ein neues Call-Center in Betrieb, in dem die Patienten unter der Rufnummer 141 einen diensthabenden Arzt erreichen, der die Einteilung der erforderlichen ärztlichen Visiten organisiert.

Am 5. Juni 2001 gab es den Lückenschluss im südlichen Niederösterreich, wo der nördliche und westliche Teil des Bezirks Neunkirchen eingebunden wurde.

Mit 18. Juni kam die Region Schwechat hinzu,

seit August auch die Region Purkersdorf.

Dr. Gudrun Sadat-Gouché,
Telefon 0664 / 384 88 89


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2001-09-06 - Stichwort - Sitemap