Purkersdorf Online

Elektro-Schneckenzaun


In den letzten Jahren hat es kaum mehr Spaß gemacht, im Garten etwas anzupflanzen. Kaum zeigt sich der erste Trieb, ist er auch schon ein Raub der Schnecken. Es gibt natürlich hunderte Empfehlungen, wie man Schnecken bekämpfen kann, vom Schneckenkorn bis zur Bierfalle, von ausgestreuten Barrieren aus Kalk, Gesteinsmehl oder Nadelholz-Sägemehl bis zum Abklauben und Töten der Schnecken.

Beim ersten Regen haben die meisten Methoden ihre Grenzen und alles geht wieder von Vorne los.

Eine wirklich zuverlässige Sache ist der Elektrozaun. Jeder hat es vermutlich schon einmal probiert: Bei einer 9 Volt Batterie die beiden Pole mit der Zunge berühren. Gänzlich ungefährlich, aber ein unangenehmes Gefühl! Genauso funktioniert mein Schneckenzaun. Die Schnecken schrecken zurück und suchen das Weite!

Lochband

Der unmittelbare Anlaß meines Projektes war der Bau eines Hochbeetes. Im Baumarkt ein paar Terassendielen gekauft und ein paar Pflöcke für die Ecken. Dazu eine Rolle Wühlmausgitter für den Boden, damit diese Plagegeister auch gleich ausgesperrt sind. Und für den Elektrozaun eine Rolle Lochbandeisen, 10 Meter um 7,50 € und ein paar Schrauben.
Es muss natürlich nicht unbedingt ein Hochbeet sein. Eine einzige Diele rundherum zur Montage des Lochbandes reicht auch.

Schneckenzaun

Nach dem Bau des Hochbeetes habe ich rundum zwei Reihen des Lochbandes angeschraubt, im Abstand von ca. einem halben Zentimeter. Die beiden Bänder dürfen sich natürlich an keiner Stelle berühren! Dann noch zum Conrad, eine 9V Batterie, einen Batterieclip, ein Stück isolierten Drahtes und einen 680 Ohm Widerstand.

Nun werden schlicht die beiden Pole der Batterie mit den beiden Lochbändern verbunden. Es gibt praktisch keinen Stromverbrauch, da sich die beiden Lochbänder ja nicht berühren und das Holz isoliert. Der 680 Ohm Widerstand wird irgendwo dazwischengeschaltet. Er dient dazu, bei einem eventuellen Kurzschluß den Strom auf ca. 13 mA zu begrenzen. Bei Regen kann möglicherweise vor allem in Verbindung mit Schmutz ein geringfügiger Kriechstrom zwischen den beiden Bändern auftreten.

Schaltplan

Wer löten kann, ist natürlich klar im Vorteil. Ein bissl Schrumpfschlauch über den Widerstand schadet auch nicht. Der Draht wird an den Enden abisoliert und bei den Lochbändern jeweils durch ein Loch gesteckt und mitgeschraubt. Über Batterie und Widerstand kann natürlich noch ein Yoghurtbecher oder etwas ähnliches gestülpt werden.

Beachte: Natürlich können mit den Pflanzen und der Erde Schneckeneier in das Beet eingeschleppt werden. Wenn du angefressene Blätter und Schleimspuren siehst, musst du dich unbedingt auf die Suche nach der Schnecke machen und sie aus dem Beet entfernen!


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2018-04-10 - Stichwort - Sitemap