Purkersdorf Online

Schriftsteller im Exil


Schriftsteller im Exil in SANARY SUR MER

1933 bis 1945


Bemerkenswerte Ausstellung mit Wermutstropfen


Vom 1. bis 14. Oktober 2004 findet in der neuen Stadtgalerie „Klenovsky“ die Ausstellung „ Exil im Paradies“, Schriftsteller im Exil in Sanary sur Mer, statt.

Die Partnerstadt hat einen historischen Bezug zu Purkersdorf, genauer gesagt zum Sanatorium und der Geschichte der Stammgäste und über die Literatur/Theater ("ALMA").

Hier knüpft die Ausstellung an:

Lion Feuchtwanger und Thomas Mann haben, nachdem sie Deutschland verlassen mussten, Sanary als Exil gewählt und weitere Schriftsteller wie Franz Werfel, Stefan Zweig u.a. kamen dazu.

Thomas Mann gehörte zu den wichtigsten prominenten Gegnern des Nationalsozialismus und seine Stimme hatte wegen seines hohen Ansehens im Ausland großes Gewicht.

Thomas Mann wurde mit anderen schließlich von der Vichy-Regierung in Internierungslager „Les Milles“ gesteckt (wo er an dem Roman „Der Teufel in Frankreich“ gearbeitet hat).

vgl. dazu auch www.purkersdorf-online.at/gemeinde/partner/sanary

Wermutstropfen für die Ausstellung:

Die Ausstellung selbst ist ein Geschenk der Stadt Sanary an Purkersdorf. Für die Bewerbung, Eröffnungskosten (Zelt) , Vortragshonorare, Nächtigungskosten für die Ausstellungsbegleiter usw. gibt die Gemeinde ca. 15.000,- Euro aus.

Bedenkt man, dass bei anderen Ausstellungen nur der Raum zur Verfügung gestellt wird, und sogar das Buffet selbst zu zahlen ist, und bedenkt man die Budgetlage, so ist dieser Betrag unverhältnismäßig und überhöht. Auch die Anwesenheit von Bundespräsident Fischer rechtfertigt die Ausgabe nicht

Unverständlich ist auch, dass die AHS, die zusammen mit der Partnerschule in Sanary schon zu diesem Thema gearbeitet hat, nicht in die Vorbereitung der Ausstellung einbezogen wurde. Die Partnerschaft ist übrigens im Bereich der Schule am lebendigsten.

Mit diesem Herangehen tut man der guten Idee der Partnerschaft und der sehenswerten Ausstellung keinen guten Dienst.

maria parzer


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-09-28 - Stichwort - Sitemap