Purkersdorf Online

Tragische Geschichte eines Maibaumes


Siehe auch: Maibaum verschwunden

„Die FF – Tullnerbach rettet den Wipfel des Purkersdorfer Maibaums und stellt die Täter“

Am Abend des 30. April 2004 fand die traditionelle Übergabe des Maibaums der FF – Tullnerbach an Bürgermeister Johann Jurica statt. Dem wie immer fröhlichen Treiben im alten FF – Haus Untertullnerbach folgte die nächtliche Bewachung des Maibaums vor dem Zugriff feindlicher Kräfte. Nachdem der Maibaum ja bereits vor 2 Jahren von damals unbekannten Tätern umgesägt wurde, war für die heurige Nacht auf den 1. Mai ein genau geplanter Bewachungsplan selbstverständlich.

Bis 3 Uhr Früh übernahmen unser Kommandant Heinz Svejda sowie Leopold Haidegger im Beisein der immer weniger werdenden Gäste die Bewachung. Die Ablöse erfolgte dann durch uns, Harald Zacek und Michael Sabadello. Da wir wohlweislich zeitig schlafen gegangen waren, konnten wir nunmehr ausgeschlafen unseren verantwortungsvollen Dienst antreten.

Nachdem die Lichter ausgemacht und die Türen verschlossen waren, bezogen wir unsere gut getarnte Stellung neben dem FF – Haus Untertullnerbach. Die Stille der Nacht wurde um 03:50 Uhr plötzlich unterbrochen als ein Fahrzeug, einen Maibaum – Wipfel hinter sich her schleifend und gefolgt von einem zweiten PKW, aus Richtung Purkersdorf kommend an uns vorbeifuhr. Wahrscheinlich ist es uns nur so vorgekommen dass diese beiden Fahrzeuge mit „etwas“ mehr als 50 km/h unterwegs waren. Nunmehr waren wir gewarnt und wussten dass schon wieder Maibaumdiebe Ihr frevelhaftes Unwesen trieben.

Reste des Maibaumes

Schon fast am Ende unserer Schicht und das Morgengrauen erwartend, bemerkten wir gegen 04:40 Uhr ein stilles aber reges Treiben im Umfeld unseres Maibaumes. Ein PKW hielt auf der anderen Straßenseite – nach minutenlanger Stille näherten sich einige Personen unserem Maibaum. Ein anderes Fahrzeug fuhr langsam bei uns vorbei. Um die Situation besser beobachten zu können, bezogen wir hinter dem Postamt Stellung. Harald Zacek robbte gerade über den Parkplatz als der PKW ohne Licht aus der Seitengasse kam und uns entdeckte. Die jähe Flucht wurde durch unser schnelles Handeln rasch beendet; wir stellten die verhinderten Maibaumdiebe noch während des Einsteigens in ihre insgesamt 3 Fahrzeuge.

Nachdem wir den 8 nächtlichen Besuchern versichert hatten, dass sie mit einer Kiste Bier die geplante Tat wieder gut machen könnten, begaben wir uns gemeinsam zu einem kleinen Umtrunk ins FF – Haus Untertullnerbach.

Ungelöst bleibt im Moment die genaue Identität der von uns auf den Fotos festgehaltenen Personen; wir ersuchen diesbezüglich um sachdienliche Hinweise !

Ein Rätsel war zu diesem Zeitpunkt aber ungelöst – woher hatten unsere Gäste den zuvor an uns vorbeigeschliffenen Maibaum – Wipfel ? Auf die Frage ob dieser aus dem Irenental sei, antworteten sie nur „nein ... viel spektakulärer ...“.

Da wir die Sache aufklären wollten, begaben wir uns um mittlerweile 05:30 Uhr zunächst ins Irenental wo beide Maibäume unversehrt an Ihren Plätzen standen. Obwohl wir eine so dreiste Tat mitten in der Stadt Purkersdorf nicht für möglich gehalten haben, fuhren wir doch in unseren Nachbarort. Der Maibaum vor dem Feuerwehrhaus Purkersdorf stand unversehrt an seiner Stelle. Doch dann – als wir auf den Purkersdorfer Hauptplatz einbogen, lag er in seiner voller Pracht.

Wipfel des Maibaumes


Der Maibaum, welche die FF Purkersdorf der Bevölkerung gewidmet hatte, lag umgesägt und ohne Wipfel einsam quer über den Hauptplatz, daneben nur ein paar leere Bierkrüge !

Dies erklärte uns auch, warum manche der nächtlichen Besucher sichtlich nervös waren und sich gegen das Fotografieren wehrten.

Da wir bereits im Vorbeifahren reges Treiben im FF – Haus Purkersdorf bemerkt hatten, hielten wir noch rasch den jämmerlichen Zustand des Maibaumes fotografisch fest und machten uns auf den Rückweg Richtung Tullnerbach.

Nachdem wir als Krönung des Erfolges, nun die Purkersdorfer Maibaumdiebe zu kennen, auch den bis dato verschwundenen Wipfel finden wollten, begaben wir uns zunächst nach Wolfsgraben. Dort trafen wir zwar gegen mittlerweile 07:00 Uhr die bestens gelaunten Bewacher des dortigen Maibaumes (die jeden Angreifer wohl schon aus der Ferne durch lautstarke Fröhlichkeit abhielten) – nicht jedoch den Wipfel. Dieser wurde dann kurz darauf von unserem Kameraden Leopold Haas vor unserem alten FF – Haus Tullnerbach entdeckt. Offenbar wollten die gemeinen Diebe die Tat der FF – Tullnerbach in die Schuhe schieben.

Nun war uns klar – wir haben nicht nur unseren Maibaum verteidigt sondern in einer beispiellosen nächtlichen Aktion auch die Tat in Purkersdorf dokumentiert, die Täter auf Foto gebannt und den Purkersdorfer Wipfel sichergestellt. Da uns jetzt klar war, dass all diese Informationen unserem lieben Purkersdorfer Kommandanten Viktor Weinzinger einiges wert sein mussten, brachten wir den Wipfel kurzerhand in Sicherheit.

Mit Verstärkung durch unseren Kommandanten Heinz Svejda und Leopold Haas verluden wir dann den traurigen Rest des Purkersdorfer Maibaumes auf unser Rüstfahrzeug und fuhren triumphierend vor dem Purkersdorfer Feuerwehrhaus vor. Dort erwarteten uns bereits etwa 20 aufgeregte Kameraden der FF – Purkersdorf. Nach zähen Verhandlungen und der Zusicherung der Spende je eines Bierfasses für unseren FF – Heurigen durch Viktor Weinzinger und Bürgermeister Dr. Karl Schlögl übergaben wir unsere Beweisfotos sowie das „Maibäumchen“ an die FF – Purkersdorf.

Gemeinsam mit der FF – Purkersdorf arbeiten wir nun an der Identifizierung der Täter und ersuchen dies Bezüglich um Mithilfe !

Harald Zacek, Michael Sabadello


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-05-10 - Stichwort - Sitemap