Purkersdorf Online

Verkehr News


[ Übersicht ]

Strenge Auto-Kindersicherungs in Nachbarländern

Strenge Kindersicherungs-Bestimmungen in Nachbarländern

Österreichische Autolenker riskieren Geldstrafen bei unzureichender Sicherung

- "Österreichische Autolenker, die mit unzureichend gesicherten Kindern in den EU-Erweiterungsländern unterwegs sind, riskieren Geldstrafen wie in der Heimat. Ausländische Autofahrer werden in den östlichen EU-Beitrittsländern streng überprüft", weiß ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer.

In Ungarn ist die Verwendung von Kindersitzen für alle Kinder unter zwölf Jahren oder einer Größe von bis zu 1,50 Meter vorgeschrieben. Verfügt das Fahrzeug über einen Beifahrerairbag, muss dieser deaktiviert werden.

Bei den Tschechen sind ähnliche Auflagen wie in Ungarn vorgesehen: Kinder unter zwölf Jahren sowie Jugendliche unter 18 Jahren, die kleiner sind als 1,50 Meter, dürfen nur mit besonderer, der Größe angepasster Sicherung wie etwa durch Spezialsitze befördert werden.

In Slowenien müssen Kinder bis 12 Jahre ebenfalls in einem passenden Kindersitz befördert werden und dürfen grundsätzlich nicht vorne sitzen.

Einzig die Slowakei sieht keine strengen Kindersicherungs-Bestimmungen vor. "In der Slowakei ist es laut Straßenverkehrsordnung ausreichend, dass Kinder angeschnallt nur auf den Rücksitzen unterwegs sind. Eltern sollten aber immer bedenken, dass bei Unfällen schwere und tödliche Verletzungen nur durch geeignete Kindersicherungssysteme vermieden werden können", sagt Hoffer.

Eltern müssen begreifen, dass sie das Leben ihrer Kinder bei fehlender oder ungenügender Sicherung aufs Spiel setzen. Oft ist es einfach Schlamperei, wenn die Kleinen im Sitz nicht angeschnallt sind, obwohl ein passendes System vorhanden ist. Häufig wird aber aus Unwissenheit oder aus purer Ignoranz kein geeigneter Sitz gekauft. Dabei führt angesichts der Verkehrsunfallstatistik (Quelle: Statistik Austria) kein Weg an der Kindersicherung vorbei: Von 22 im vergangenen Jahr getöteten Kindern als Pkw-Insassen waren allein neun nicht gesichert im Auto unterwegs.

[ Übersicht ] [#]

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2024-02-17 - Stichwort - Sitemap