Purkersdorf Online

Reparatur-Cafe Gablitz


1. Reparaturcafe in Gablitz - ein voller Erfolg

Rund 50 Menschen besuchten das 1. Gablitzer Reparaturcafe am 2. April 2016 in der Glashalle. Schon um Punkt 9 Uhr standen die ersten Besucher in den Startlöchern um ihre liebgewordenen, aber nicht mehr ganz funktionstüchtigen Gegenstände reparieren zu lassen bzw. selbst Hand anzulegen. Kunterbunt waren die Anliegen an die 7 Stationen: zB. einen Regenschirmgriff leimen, Holzspielzeug kleben, Ausbesserungen bei der Nähwerkstatt, Fahrradwartung und Motorsägenservice inkl. Kettenschleifen. Besonders nachgefragt waren Hilfe beim Wiederinstandsetzen von elektrischen Kleingeräten: zB. Radios, Lautsprecher, ein Fön, aber auch Kinderspielzeug und vieles andere mehr hielten die 4 Profis so in Atem, das kaum ein Pause möglich war. Aber auch Computer wurden repariert und damit wertvolle Ressourcen gespart. Auch der  Messer- und Scherenschleifer war fast pausenlos im Einsatz. Besonders schön wurde das Reparaturcafe-Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" beim Friseurstand sichtbar: Thomas Rydl zeigte zuerst vor, dann probierten es die Anwesenden gleich selbst.

Die gute Stimmung wurde auch durch die Köstlichkeiten vom Buffet unterstützt: Dinkelhörnchen pikant oder süß, Kuchen, Brote mit selbstgemachten Auftrichen oder zu Mittag auch ein echt indisches Curry fanden willige Abnehmer.

Der Tauschkreis Wienerwald und der Dorferneuerungverein Gablitz haben über die offene Reparaturplattform Wienerwald die Veranstaltung organisiert - und das sicher nicht zum letzten Mal!



 



AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2016-04-11 - Stichwort - Sitemap