Purkersdorf Online

Bezirkskandidaten der Grünen


für die Niederösterreichische Landtagswahl

DI Monika Iordanopoulos-Kisser, Mauerbach

49 Jahre, verheiratet, 3 (fast) erwachsene Kinder

Chemikerin, Abteilungsleiterin für Abfall- und Abwasseranalytik in der N.Ö. Umweltschutzanstalt

Gemeinderätin in Mauerbach, stellvertretende Leiterin des Landesausschusses der N.Ö. Grünen

Umweltexpertin, Erfahrung mit Europäischer und Österreichischer Umweltpolitik, Erstellung von Umweltnormen, Leitung von Ausschüssen

Ich will meine langjährige Erfahrung in der Umweltpolitik für praktikable und durchsetzbare Lösungen zum Schutz der Umwelt einsetzen.

Jede Stimme für mich stärkt eine glaubhafte Politik zum Schutz der Lebensgrundlagen unserer Kinder!


Mag. Sepp Wimmer, Klosterneuburg

45 Jahre, verheiratet

Politikwissenschafter

geschf. Stadtrat in Klosterneuburg, Vorstandsmitglied der Wienerwald Konferenz, Vorstandsmitglied der GRÜNEN NÖ,

Meine Erfahrungen und Kontakte für ökologische und demokratische Interessen einsetzen.

Den ganz sensiblen ökoligischen Lebensraum im Bereich des Wienerwaldes für die nächsten Generationen erhalten

 

Als Zeichen der Unterstützung für die Anliegen die ich vertrete.


Mag. Brigitte Krenn, Schwechat

40 Jahre, verheiratet, 3 Töchter

Ernährungswissenschaftlerin

seit 2000 Stadträtin für Umwelt- und Zivilschutz in Schwechat, im Landesausschuß der Grünen NÖ

Ich kann Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität hartnäckig verfolgen, speziell die Verbesserung der Verkehrssituation, Kontrolle der Emittenten, Lösungen für die nachhaltige Entwicklung unseres Raumes unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten suchen, auf Menschen zugehen.

Ich will meinen Beitrag zu einer nachhaltigen Gestaltung unseres Lebensraumes geben.Besonders liegt mir dabei eine wirtschaftliche Entwicklung am Herzen, die nicht auf Kosten der Lebensqualität geht. Zum Beispiel den Kampf gegen die enormen Ausbauvorhaben des Flughafen Wien-Schwechat einerseits und auf der anderen Seite der Einsatz zur Erhaltung und Schaffung von Naturräumen. 

Ich setze mich für die "kleinen Dinge" des Lebens ein, ohne dabei die globalen Zusammenhänge aus den Augen zu verlieren.


Dr. Maria Parzer, Purkersdorf

46 Jahre, verheiratet, 2 Töchter (13, 10)

Beruf: Juristin (Beamtin)

Gemeinderätin in Purkersdorf

Ich kann Ideen entwickeln und auch umsetzen, auf Menschen zugehen, organisieren

Was ich will

Öffentlichen Verkehr auf hohen Dienstleistungsniveau, menschen- statt autogerechte Umgebung, auf die Frauenbelange bei jeder politischen Entscheidung achten, ein breitgefächertes und hochwertiges Kinderbetreuungs- und Schulangebot 

Ich möchte meinen Beitrag für die genannten Ziele leisten


 

Ulrike Kallinger, Tullnerbach

53 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (20 und 22 Jahre alt)

Filmcutterin, seit der Geburt der Kinder „nur“ Hausfrau

Seit 1990 Gemeinderätin in Tullnerbach, davon 5 Jahre als geschäftsführende Umweltgemeinderätin

Meine Stärken sind Hartnäckigkeit, Zähigkeit und Zivilcourage im Durchsetzen von Ideen – auch wenn dies den politischen MitbewerberInnen manchmal „den Nerv zieht“. Das Ergebnis zählt.

Mir liegen Tierschutz und der verantwortungsvolle Umgang mit unseren natürlichen Grundlagen besonders am Herzen. Dafür kämpfe ich seit Jahren – ich will es weiter tun!

Politik bedeutet für mich: Dienst am Nächsten, Dienst an der Gemeinschaft und Dienst an unseren Kindern.


Dr. Christoph Lampert

35 Jahre, ledig, 1 Kind

Landschaftsökologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wassergüte und Abfallwirtschaft an der TU Wien

GR für die Liste Maria Lanzendorf

Spezielle Kenntnisse im Bereich Abfallwirtschaft, nachhaltiger Bodenschutz und Gewässerschutz; Abwasserbewirtschaftung

Ich will „Nachhaltigkeit“ im Alltag konkret machen: Energie sparen, begrenzte Ressourcen (Wasser, Boden, Rohstoffe) gezielt und effizient verwenden

Vorausschauendes Planen und Handeln ist notwendig- agieren ist besser als reagieren.


 

Charlotte Liebenauer, Schwechat

 

44 Jahre, verheiratet, 2 Söhne

Kindergartenhelferin

seit 1996 Gemeinderätin der ALS Schwechat

Ich kann auf Menschen eingehen, zuhören, organisieren, Ziele verfolgen

Ich will unseren Kindern eine lebenswerte Umwelt hinterlassen - mich dafür aktiv einsetzen


Wolfgang Jakesch, Purkersdorf

33 Jahre, Studium der Politikwissenschaft und Musik

Als Sprössling einer 'Hacklerfamilie' und Profiteur Kreisky'scher
Bildungspolitik ist mir Chancengleichheit im Bildungssytem und Solidarität mit allen, die von unserem neoliberalen Wirtschaftssystem an den Rand gedrängt werden, ein besonderes Anliegen.
Wofür ich mich besonders einsetze:
-> Ende der Kundenverärgerung durch die ÖBB.
-> Nach jahrzehntelanger Vernachlässigung wieder verstärkte Investitionen in den Öffentlichen Verkehr.
-> Fahrradfreundliche Infrastruktur in den Gemeinden der Wienerwaldregion
-> Errichtung eines "Small Project Funds" auf Landesebene zur Förderung
lokaler wirtschaftlicher Initiativen für mehr Lebensqualität, Arbeitsplätze,
Verkehrsvermeidung etc.!
-> Anspruch auf materielle Grundsicherung anstatt der derzeit geltenden
Sozialhilferegelungen.
-> Wahlaltersenkung bei Gemeinde- und Landtagswahlen auf 16 Jahre, denn junge Menschen sollten schon früher in die politische Gestaltung ihres unmittelbaren Lebensumfeldes einbezogen werden.


Herbert Keindl aus Purkersdorf

50 Jahre,verheiratet, 5 (zieml. erwachsene) Kinder

Schulprojekte zum Klimabündnis, Workshops zur Streitkultur,

Mitarbeiter im Jugendzentrum Purkersdorf.

Langjährige Grün-Aktivität zwischen Wien und Purkersdorf.

Vermittlung von umweltrelevanten Themen,Alternativenergie in Theorie und Praxis,biologische Landwirtschaft/Lebensmittel

Ich bin für mehr Nachhaltigkeit im Denken und Handeln.

Ich setze mich für solare und erneuerbare Energieformen ein,weil dies für die Zukunft unseres Lebensraumes notwendig ist.


Marga Schmidl aus Purkersdorf

45 Jahre, geschieden, 2 Töchter (18, 16), 1 Sohn (14)

Beruf: dipl.Sozialarbeiterin
politische Funktion: Stadträtin für Umwelt und Verkehr in Purkersdorf

Ich kann zuhören, gut auf Menschen eingehen, einige zur Mitarbeit motivieren, neue Projeklte entwickeln und auf der sachpolitischen Ebene in kleinen Schritten an deren Umsetzung arbeiten.

Ich bin für ein verbessertes Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln gerade in der Wienerwaldregion, für die Bevorzugung von FußgeherInnen und RadfahrerInnen, für einen Ausbau und die Förderung von erneuerbarer Energie und auch für ein solidarischeres Gesellschaftssystem, daher setze ich mich parteiisch für konstruktive Lösungen von Interessenskonflikten im Bereich Umwelt, Verkehr und Soziales ein.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2003-03-13 - Stichwort - Sitemap