Purkersdorf Online

StR. Baum zum Stadtentwicklungskonzept


Stellungsnahme bezüglich Stadtentwicklungskonzept

Montag abend fand ein Gespräch zum Stadtentwicklungskonzept statt.

StR Baum gab dazu folgende Stellungsnahme ab:

S.g. Herr Bgm! Liebe KollegInnen!

Ich möchte festhalten,

  1. dass der sogenannte Entwurf für ein Stadtentwicklungskonzept zum Teil derart haarsträubend ungenügend ist, dass er in weiten Teilen komplett geändert werden sollte. Für diese Arbeit werden über eine halbe Mio S an öffentlichen Geldern verwendet und diese Arbeit sollte auch von den dafür Bezahlten gemacht werden.

  2. dass - wie ich im nachhinein bemerkte - nach der letzten (und zugleich ersten) Zusammenkunft zu diesem Entwurf ja schon ein Pressekonferenz mit dem Tenor gegeben wurde, dass das Konzept fertig sei. Ich hatte jedenfalls bis dahin keine Zeile gesehen.

  3. Mein geschätzter Bürgermeister dürfte irgendwas verwechseln, wenn er schreibt, dass wir darüber schon anderthalb Jahre diskutieren. Dieser Entwurf ging mir kurz vor der genannten ersten Besprechung dazu zu. Bei der Besprechung war auch keine Zeit, inhaltlich über das Konzept zu diskutieren.

  4. Wie im letzten Mail angeführt hieß es dann im GR, dass das Konzept praktisch fertig sei. Ich habe leider schon zu viel Zeit für unproduktive Diskussionen verwendet, dass ich Verständnis dafür hatte, dass entgegen meines ersten Vorschlags unsere Gruppe meinte, dass sich dann wohl ein Termin derzeit erübrigen würde.

  5. Schließlich ist ja auch schon trotz des völlig ungenügenden Ergebnisses des Entwicklungskonzeptes die Weiterführung mit dem Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschlossen worden.

  6. Ja es wurde trotz des völlig ungenügenden Ergebnisses des Entwicklungskonzeptes nicht nur die Weiterführung mit dem Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschlossen, sondern es wurden dafür auch keine Vorgaben gemacht (und auch keine Alternativanbote eingeholt).

  7. Schließlich zeigen andere wichtige Beschlüsse, dass die Mehrheit im GR derzeit offenbar wenig Interesse an einer langfristigen Stadtplanung hat und offenbar der Druck der Bevölkerung für ein Umdenken notwendig ist.
Ich möchte abschließend betonen, dass ich die laufende Entwicklung zutiefst bedaure, weil Zukunftschancen für Purkersdorf vertan werden. Andererseits versichere ich Ihnen, dass ich mich auf jeden Fall wesentlich in die weitere Diskussion dazu einbringen werde und auch versuchen werde, viele viele andere im Sinne der Zukunft unserer Heimat dazu zu motivieren.

Mit freundlichen Grüßen
J. Baum


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2002-04-09 - Stichwort - Sitemap