Verbindungen (2) Purkersdorf
Home > Stadtpolitik > Stadtentwicklung  > VER-BINDUNGEN

zurück   weiter


Wo vorher die Leute am Zentrum vorbei gingen finden jetzt die Hauptbewegungsströme der Menschen (Pendler, Schüler, Eltern ..) statt.


Neu entstandene Plätze in der Fußgängerzone (vor dem neuen Bahnhofsgebäude), beim Rathaus (mit angrenzender Stufenanlage, die als Sitzstufen benutzbar sind), vor dem Schulgebäude (mit Schallschutzwand als Werbeträger, Infoscreen ...) bieten den Menschen Raum zum Verweilen, zum Rasten, zum Sammeln, zum Kommunizieren – Gemeinschaftsflächen als Treffpunkt, für Veranstaltungen (Theatervorstellungen, Märkte, Musikevents) oder für die Cafépause. Die Position des Bahnsteiges, etwas höher gelegen als die angrenzenden Altstadtbereiche, verschafft einen gewissen Überblick und eine perspektivische Aussicht zu den jeweiligen Bereichen, die ich verbinde. Es entsteht eine klare Übersicht. Folgende Modellansichten und Pläne sollen die Umsetzung meiner Gedanken verdeutlichen.


Ich bin stolz, mit diesem Projekt den Pfann-Ohmann-Preis für das beste Entwerfen im Jahr 99/00 gewonnen zu haben!

© 2003 by DI. Irmtraud Putz


Letzte Änderung: 7. Mai 2004