Projektbeschreibung/Analyse Purkersdorf
Home > Stadtpolitik > Stadtentwicklung  > VER-BINDUNGEN

zurück   weiter


Mein Projekt entstand im Zuge einer Entwurfsübung am Institut für Städtebau im Wintersemester 99/00.

Schon bei meinem ersten Besuch fiel mir auf, dass Purkersdorf nicht klar abgrenzbar ist sondern aus mehreren Einzelteilen besteht.

Neben den vielen Orten die Purkersdorf ausmachen teilen auch noch die Bahn und die Durchzugsstraßen nach Tulln und St. Pölten die Stadt.

Purkersdorf ist geprägt durch einen großen Anteil von Menschen, die täglich nach Wien pendeln und am Abend wieder zurück. Sie kommen nach Purkersdorf, aber nicht wirklich um in der Stadt auch zu leben, einzukaufen, das gesellschaftliche Leben in Anspruch zu nehmen, sondern vor allem zum Schlafen.

Die Folge daraus sind vor allem leerstehende Geschäfte in der Altstadt und wenig Kommunikation der Einheimischen mit den sog. „Zuagroasten“.

Die Bedrohung des neuen Einkaufszentrum, den Altstadtkern noch mehr aussterben zu lassen, veranlasste mich diese Problematik im besonderen zu behandeln.

© 2003 by DI. Irmtraud Putz


Letzte Änderung: 7. Mai 2004