Purkersdorf Online

Hauptplatz: Stärken


Stadtgemeinde Purkersdorf
Hauptplatz 1, 3002 Purkersdorf

Telefon . 02231/ 636 01 DW 24 Fax: 02231/622 67

Protokoll Stadtmarketing

Anwesend waren:

Bürgermeister Mag. Karl Schlögl, StR. Dr. Grossmann, Fr. Dr. Samstag, Hr. Dr. Wanas, Hr. Eybl, Hr. G. Karl,
Weitere Teilnehmer: siehe Anwesenheitsliste.

Begrüßung der Anwesenden durch Bürgermeister Mag. Karl Schlögl

Bürgermeister Mag. Karl Schlögl begrüßt die Gäste und weist darauf bin, dass die Einladung zum "Stadtmarketing" durch die Wirtschaftskammer und die Stadtgemeinde Purkersdorf "Wege aus der derzeitigen Krise" aufzeigen sowie eine Verbesserung der Struktur und Erhöhung der Frequenz am Hauptplatz bringen soll.

Die Stadtgemeinde Purkersdorf erhofft sich eine weitere Belebung unserer Stadt durch Ansiedlung neuer Unternehmen, die bevorstehende Übersiedelung der Österreichischen Bundesforste, die Eröffnung der AHS   Purkersdorf (im Oktober 2002 mit bis zu 800 Schüler und Schülerinnen sowie deren Lehrkräfte), die Errichtung eines Gesundheitszentrums mit ca. 10 bis 15 Fachärzten (Baubeginn im Sommer 2002), die Einrichtung von einem Seniorenwohnheim im ehemaligen Hotel Wien West und die Errichtung von weiteren Wohnhausanlagen in der Herrengasse 6.

Der Bauernmarkt der Stadtgemeinde Purkersdorf hat sich gut etabliert. Um den Hauptplatz auch am Samstag Vormittag zu beleben, plant die die "Aktive Wirtschaft" zusätzliche Aktivitäten.

Begrüßung durch Stadtrat Dr. Ernst Grossmann.

StR Dr.Grossmann begrüßt alle Anwesenden und hofft auf eine florierende Wirtschaft in Purkersdorf. Die Ergebnisse einer Studie zur Erhebung Hauptplatz" hat leider ergeben, daß eine eher sinkende Frequenz zu beobachten ist.

Aus diesem Grund wurde nun eine Situationserforschung angestrebt. Hier ist Dank an die Wirtschaftskammer auszusprechen, die durch zwei Experten mithelfen wird, unsere Stadt attraktiver zu gestalten. Dr. Grossmann bittet Herrn Wolfgang Eybl um seine Ausführungen.

Herr Wolfgang Eybl   weist darauf hin, dass seit dem 01.01.2002 die "Managmentzuständigkeit" neu konstruiert wurde.

Die Betreuung für Ortsmarketing besteht nun seit 15 Jahren wobei ca. 100 Ortsprojekte geleitet wurden.

Die Kernfrage dabei ist: "Wie bringen wir die Leute ins Zentrum der Stadt." Dies ist gleichzeitig die Aufgabe von "Stadtmarketing" Hier setzt sich seit ca. zwei Jahren Herr Wanas mit einer entsprechenden Vorphase auseinander.

Herr Wanas: hält fest, dass vor zwei Jahren noch mehr Geschäftslokale in Purkersdorf anzutreffen waren. Zu diesem Rückgang hat sicher nicht nur das Einkaufszentrum beigetragen. Dabei muß bewußt werden, dass Einkaufszentren noch lange nicht ausgebaut sind, bzw. noch weitere Zentren entstehen werden. Sicher ist, dass der Tante Emma Laden ausgedient hat.

Für den heutigen Abend werden aus dem Kreis der Teilnehmer "Arbeitsgruppen" gebildet. Durch diese Gruppen werden die Stärken und Schwächen des Standortes eruiert.

Für den zweiten Abend werden Fristigkeiten festgelegt. Hier geht es um Erledigungen, die für kurzfristig, mittelfristig oder langfristig geplant werden sollen.

Weiters werden "Priorititäten und Merkmale wie Basis  Leistungs  u. Begeisterungsmerkmale erstellt.

erklärte am "Kreuz der Wirtschaft" wie Erwartungen des Kunden erfüllt, übertroffen bzw. nicht erfüllt werden. Er machte deutlich, dass Kunden nur durch Begeisterung an das Unternehmen zu binden sind. Wobei die Mundpropaganda in den Vordergrund zu rücken ist. Dies bedeutet, dass mit jedem unzufriedenen Kunden ca. 22 weitere Kunden negativ erreicht werden. (In der Fachsprache spricht man hier von der Todeszone!)

Wichtige Kurzhinweise:

"wo ist mein Basismerkmal" (raus aus der Todeszone)

Basismerkmale erfüllen bedeutet: 50% auf dem Weg zum begeisterten Kunden!

Standort: von 413 Kunden kaufen nur 2 Personen "weil es in der Nähe ist"
Begeisterungsmerkmale: sind Leistungen, die der Kunde nicht erwartet

Kunst des Marketings. Wie halte ich meine Kunden!

Aufgabe:

Kunden zu begeistern.
Daher positive Mundpropaganda.

Erster Arbeitsschritt:

Es wurden 10 Gruppen mit je 5 Personen gebildet. Jeder Teilnehme erhielt 7 grüne Kärtchen um darauf die Stärken unsere Stadt zu vermerken.

Ort: Stadtsaal, PurkersdorfBeginn der Sitzung: 19 Uhr 00

Zeit: Donnerstag, 10.01.2002Ende der Sitzung: 21 Uhr 30

Mit den Schlagwörtern:

 

wurden Punkte erreicht:

 

Erreichbarkeit 37 1. Platz
Kundenorientierung 26 2. Platz
Kommunikation 23 3. Platz
hohe Kaufkraft 22 4. Platz
Veranstaltungen 20 5. Platz
Stadtbild 18 6. Platz
persönliche Kontakte 16
Individualität14
aktive Menschen13
Fachkompetenz13
Preis   Leistung4
Schulen3
med. Versorgung13


Mit dem Dank für die Teilnahme und eine Einladung zur nächsten Sitzung am Mittwoch, den 23. Januar 2002 um 19.00 Uhr schließt die Erste Arbeitskreissitzung "Stadtmarketing".




AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2002-02-17 - Stichwort - Sitemap