Purkersdorf Online

Wem gehört der Hauptplatz?


Oder darf ein Spielplatz den Autos den Platz wegnehmen??

An einem schönen Frühlingstag ist die Frage klar zu beantworten:

Er gehört den Schanigärten-BesucherInnen, den Kindern und Eltern am Spielplatz und zum Ausfahren mit den Dreirädern, den RadfahrerInnen und den auch älteren Menschen, zum Treffen und Plaudern am Banker und viele schöne Dinge mehr.

Dass dazwischen dann Autos parken (und natürlich zu- und wegfahren) sollen, können sich in Purkersdorf nur sehr wenige vorstellen. Und diese werden sich nicht durchsetzen.

Aber sind diese Hauptplatz -BesucherInnen auch gute KundInnen?? In der "Aktiven Wirtschaft Purkersdorf" antwortet man vereinzelt darauf, dass gerade die oben Genannten das nicht sind, denkt man bei diesen Aktivitäten doch kaum an Schmuck.

Deshalb meint man eben vereinzelt, der Spielplatz sollte weg und Platz schaffen, damit die richtigen KundInnen parken können. Als ich diese Meinung letztes Jahr im Zuge der Umgestaltung des Spielplatzes am Hauptplatz zum ersten Mal hörte, nahm ich sie nicht ernst; die Unterschriftenaktion hat aber gezeigt, dass es manche schon ernst meinen.

Ich meine (und ich bin überzeugt, auch die überwiegende Mehrheit der Gewerbetreibenden), der Hauptplatz gehört allen, unabhängig davon, ob sie nun etwas kaufen bzw. was sie kaufen.

eine - es sei zugegeben - pointierte Anmerkung von: maria parzer


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2003-04-09 - Stichwort - Sitemap