Purkersdorf Online

Ergebnisse GR-Sitzung (3)


Bericht aus dem Gemeinderat vom 28. September 2010, Teil 2
Siehe auch: Teil 1, Teil 2

Genossenschaftswohnung in der Herrengasse – unter solchen Umständen möchte niemand wohnen!

 

Anna Wakulicz, ein berufstätige alleinerziehende Mutter wohnt in einem Wohnbau einer Genossenschaft, in dem einige Wohnungen durch den derzeitigen Neubau der GPA-Genossenschaft in der Herrengasse nicht nur vom Baulärm, sondern noch viel mehr auch von der zukünftigen Entwertung der Wohnqualität durch mangelndes Sonnenlicht infolge der hohen und dichten Bebauung betroffen sind.

Die getätigten Kompensationsangebote für ein Wellness-Wochenende können die dauernde Beeinträchtigung nicht ausgleichen. Unabhängig von der Frage, ob hinsichtlich der Verbauung im gegenständlichen Fall in der Vergangenheit nachlässig oder fehlerhaft gehandelt wurde, ist eine schnelle Hilfe für die Betroffenen in einer Stadt angemessen.

 

Bei dem GPA-Bau wurde unter der ehemaligen SP-Bürgermeisterin die Bebauungsvorschriften so abgeändert, dass es möglich wurde, sogar den Innenhof (!!) zu bebauen! Von dem im Innenhof errichteten Bau ist es jetzt sogar möglich auf den Balkon von Frau Wakulicz zu springen. Sogar zu Mittag ist es in ihrer Wohnung stockdunkel!

 

Wiederholt wurde der Bürgermeister gebeten hier nach dem Rechten zu schauen. Aber außer Blumensträuße für die Mieter wurde nichts angeboten.

 

Ich meine, dass das untragbare Lebensumstände sind! Die Frau hat sich dort etwas geschaffen und müsste jetzt ihre Wohnung der Genossenschaft zurückgeben. Wer ersetzt ihr die Kosten für Einbaumöbel und wie soll sie jetzt schnell zu einer adäquaten Wohnung kommen? In Purkersdorf werden ja sogar die Genossenschaftswohnungen über den Bürgermeister vergeben! Das ist sowieso ein untragbarer Umstand! Wir haben daher in der Gemeinderatssitzung diesbezüglich einen Dringlichkeitsantrag eingebracht.

 

LIB&G


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2010-10-19 - Stichwort - Sitemap