Purkersdorf Online

Ergebnisse GR-Sitzung (2)


Bericht aus dem Gemeinderat vom 2.12.2009:, Teil 2
Siehe auch: Teil 1

Purkersdorf beschließt erhöhten Heizkostenzuschuss

Bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 2. Dezember 2009, hat der Purkersdorfer Gemeinderat einstimmig für eine Erhöhung des Heizkostenzuschusses votiert. Bis jetzt erhielten sozial Bedürftige von der Stadtgemeinde 150 Euro pro Heizsaison. Für diesen Winter beträgt der Zuschuss 200 Euro. Der Gemeinde entstehen dadurch Kosten von weniger als 5.000 Euro.

Denselben Vorstoß hat die Liste Baum & Grüne schon im vergangenen Jahr unternommen, ist dort aber an der SP-Mehrheit gescheitert. Diesmal gab es keinen Widerstand. Die Liste Baum & Grüne hat und der fraktionsfreien Kain Erben kurz vor der Gemeinderatssitzung das Begehren nach der Erhöhung des Zuschusses als Dringlichkeitsantrag eingebracht. Bei Beginn der Sitzung hat sich auch die Liste Schlögl-SPÖ dem Antrag angeschlossen, die ÖVP dann bei der Diskussion des Antrags.

Die Fraktionsvorsitzende der Liste Baum & Grüne Bina Aicher zeigt sich nicht nur über diesen sozialpolitischen Erfolg erfreut. „Im Wahlkampf entdecken selbst die Großkoalitionäre ihr soziales Gewissen. Es sind keine hundert Betroffene in Purkersdorf, aber für viele von ihnen sind diese 50 Euro eine spürbare Hilfe.“ Mit leichter Ironie spricht Aicher über die Lernfähigkeit der Parteien: „Hätten wir jedes Jahr Gemeinderatswahlen, wären dann die Parteien so weit lernfähig, dass sie die Herausforderungen der Zeit auch aufnähmen?“


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2010-01-02 - Stichwort - Sitemap