Purkersdorf Online

Bericht Öko-Staffellauf


Überparteiliches Laufen für guten Zweck
Öko-Staffellauf - Etappe durch Purkersdorf

Am 30. 8. 2001 fand der Öko-Staffel-Lauf statt. Das bisher quer durch Österreich mittels Läufern, Radfahrern und umweltfreundlicher Bahn transportierte Kaffeepäckchen (übrigens ein fair gehandeltes) kam auch durch Purkersdorf (siehe auch Fair durch Österreich).

Staffellauf

Vom Wienerwaldsee über das Irenental, die Tullnerbachstraße,den Sagberg, die Postsiedlung, Speichberg, Deutschwald, Rochusgasse zum Hauptplatz ging die Route des knappen Dutzend Läufer.

Am Übergabepunkt Tullnerbachstraße 81 waren die Anrainer mit ihren Kindern, organisiert von Susi Klinser, mit Transparent lautstark vertreten um auf die Unsicherheit dieses Straßenabschnittes aufmerksam zu machen.

Die Stimmung war ausgezeichnet. Bürgermeister Schlögl ist die gesamte Strecke mitgelaufen obwohl er nur Schlußläufer hätte sein sollen. Ein Danke an den Bürgermeister für diese Aufwertung der Aktion.

Gelaufen sind unter anderem: GR Parzer, Staffa, Zöchinger und Stadtrat Josef Baum, der diesen Lauf sehr gut organisiert hat.

Staffellauf

Daß die Verkehrssituation an der Raserstrecke B44 wirklich schlimm ist zeigte sich beim Schutzweg Sagberg. Auch ein mitten auf dem Schutzweg befindlicher Innenminister a.D. konnte die Autofahrer nicht zum Stehenbleiben motivieren!

Karl Schlögl ein ausgezeichneter, durchtrainierter Läufer zeigte seine Qualtitäten auf der Steigung Speichberg wo er ein Duell mit dem mitfahrenden NÖN-Reporter Weigl (per Fahrrad) ausfocht und diesen Sprint doch glatt gewann.

Nach dem Zieleinlauf am Hauptplatz gab es noch Stärkung mit fair gehandeltem Orangensaft, Schokolade und anderen Produkten.

Staffellauf

Vielleicht haben wir Purkersdorfer dazu ein wenig beigetragen, den ÖKO-Gedanken und den fairen Handel mit der 3. Welt in Erinnerung zu rufen.

Übrigens: auf Initiative des Umweltausschusses und der Umweltreferentin wird ab Herbst fair gehandelter Kaffee im Rathaus getrunken. Danke.

Rainer Aigner (auch mitgelaufen)


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2001-08-31 - Stichwort - Sitemap